Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Mitgliederversammlung in Grünau

27.11.2018 | Am 15.11.2018 fand im Grünauer Freizeitclub eine weitere Mitgliederversammlung für unsere außerbetrieblichen IG-Metall-Mitglieder statt. Diesmal stand das Thema Sicherheit auf dem Programm.

Herr Bernd Heinsdorf - Seniorensicherheitsberater in Leipzig - berichtete sehr überzeugend über seine Erfahrungen mit Kriminalität, denen vor allem ältere Bürger zum Opfer fallen. Das betrifft den Bereich Taschendiebstahl vor allem während der bevorstehenden Weihnachtszeit während des Bummels über den Weihnachtsmarkt als auch die Gefahren, die bei unerwarteten Hausbesuchen oder Telefonaten zu bösen Überraschungen führen können.

Tipps zur Einschränkung solcher Handlungen sind z.B - Geldbörsen möglichst am Körper zu tragen und nur die wichtigste Dinge mitzunehmen. Weiterhin sollten keine unbekannten Personen einfach mal so in die Wohnung hereingelassen werden und am Telefon keine persönlichen Daten weitergegeben werden

Die auch diesmal wieder recht lockere Runde bei Kaffee und Weihnachtsgebäck ließ auch wieder viel Zeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Jedoch würden wir uns gern noch mehr Resonanz für diese zweimal im Jahr stattfindenden Veranstaltung der Arbeitsgruppe Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) wünschen. Unsere Räumlichkeit in der Grünauer „VÖLLE“ bietet mehr als ein Dutzend Metallrinnen und Metaller Platz.

Auch im kommenden Jahr 2019 werden wir wieder zwei Mitgliederversammlungen für den Bereich Grünau organisieren. Die Themen stehen allerdings noch nicht fest. Darüber werden wird rechtzeitig über unsere Metallzeitung und über das Internet informieren. Ein weiterer Höhepunkt wird im nächsten Jahr auch wieder die Teilnahme am Schönauer Parkfest sein.“

Lutz Stephan/ Jürgen Beigang

AGA - Leipzig