Streik bei SRW metalfloat

Nikolausfeier im Streikzelt mit Familien und Freunden/-innen

07.12.2023 | Am Nikolaustag haben die Kolleginnen und Kollegen bei SRW in Espenhain am 29. Streiktag mit 100 Freunden/-innen und Familien gefeiert. Die Stimmung war super. IG Metall und DGB hatten Glühwein, Grill und Lebkuchen mitgebracht. Viele Gäste hatten selbstgebackene Plätzchen dabei. Natürlich gab es auch Kinderpunsch, so dass alle ausgelassen die vorweihnachtliche Stimmung genießen konnten.

Nikolausfeier am 6. Dezember vor dem Streikzelt in Espenhain - Alle Fotos: IG Metall

Foto: DGB Nordsachsen

Sandy Peters vom DGB Nordsachsen half mit, den Glühwein auszuschenken und hatte Kekse mitgebracht. Die streikenden Kolleginnen und Kollegen boten auch vorbeifahrenden Fahrern und dem Management Kekse an. So wie es sich am Nikolaustag gehört.

Die Nikolausfeier in der heutigen Zeit bezieht sich auf Nikolaus von Myra, Sohn reicher Eltern. Als Bischof verschenkte er sein geerbtes Vermögen an die Armen und Hilfsbedürftigen. Der 6. Dezember ist der Namenstag des heiligen Nikolaus.

Die Kolleginen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain freuen sich über jede Art der Solidarität.

Grußbotschaften sind auch per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich. Außerdem ist ein Solispendenkonto eingerichtet worden, mit dem die Streikenden unterstützt werden können:

Empfänger: IG Metall

IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).