Jugendarbeit 2024

OJA-Wochenende am Schliersee

12.02.2024 | Bereits bei unser gemeinsamen OJA-Klausur im September 2023 wurde der Wunsch nach einem Wochenendseminar am Schliersee konkretisiert. Vom 9. bis 11. Februar 2024 war es nun so weit – ein Rückblick auf unvergessliche Tage:

Foto: IG Metall

Das Wochenende verbrachte der Ortsjugendausschuss Leipzig erstmalig in der Jugendbildungsstätte der IG Metall am Schliersee. Unter dem Motto „OJA 2024“ wurde gemeinsam die Ausrichtung der Jugendarbeit für das laufende Jahr diskutiert und geplant. Der Fokus lag dabei nicht nur auf der internen Strukturierung und Zielsetzung, sondern auf der Frage, wie man den OJA effektiver in die Öffentlichkeit tragen kann.

Besonders der Social Media-Auftritt stand im Mittelpunkt der Arbeitsgruppen, die sich intensiv mit der Frage beschäftigten, wie man die digitale Präsenz verbessern und für die Ziele des OJA nutzen kann. Die Teilnehmenden erarbeiteten kreative Konzepte, um die Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Botschaften zu erhöhen und gleichzeitig die inhaltliche Ausgestaltung des OJA authentisch und ansprechend zu gestalten.

Neben den organisatorischen und medialen Aspekten widmeten wir uns ebenfalls aktuellen politischen Themen. Die bevorstehende Landtagswahl in Sachsen wurde zum Anlass genommen, um über die Bedeutung politischer Bildung und Partizipation zu sprechen. Besonders die gewerkschaftspolitische Perspektive auf die Wahl und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für junge Menschen standen im Vordergrund der Diskussionen.

Der Samstagabend stand im Zeichen des Teambuildings: Im Dunkeln, ausgestattet mit Phasern, sind wir durch eine Arena gepirscht, haben Strategien entwickelt und uns gegenseitig beim Lasertag-Spiel gejagt. Das hat nicht nur für eine Menge Lacher gesorgt, sondern auch gezeigt, wie wichtig Teamwork, schnelles Denken und eine gemeinsame Strategie sind – Skills, die der OJA für seine Arbeit in 2024 gut gebrauchen kann.

Am Sonntag ging es dann um konkrete Aktionsformen und Veranstaltungen, die den OJA in den kommenden Monaten begleiten und prägen sollen. Ideen zum 1. Mai 2024, zum Aktivencamp der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen sowie zur anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie wurden lebhaft gebrainstormt. Hierbei konnten wir originelle Ansätze entwickeln, um junge Menschen für gewerkschaftliches Engagement zu begeistern und die Interessen der Jugend in den Mittelpunkt der Tarifauseinandersetzungen zu rücken.

Der OJA Leipzig verlässt den Schliersee mit einem Rucksack voller Ideen, Inspirationen und einer soliden Planung für das Jahr 2024 – dafür ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden!

Du willst beim nächsten Mal dabei sein und nichts verpassen? Dann folg uns am Besten auf Instagram @igmetalljugendleipzig und bleib immer auf dem Laufenden!
Das nächste OJA-Treffen findet am 29. Februar 2024, ab 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle Leipzig statt