Streik bei SRW in Espenhain

Solidarische Neujahrsgrüße für die Streikenden bei SRW

04.01.2024 | Das neue Jahr startete mit einer großen Solidaritätsaktion am 57. Streiktag von Metallerinnen und Metallern aus der Geschäftsstelle Zwickau.

Solidaritätsaktion der Metallerinnen und Metaller aus Zwickau

Über 50 Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen in Mosel, Adient, Schnellecke und dem VW Motorenwerk in Chemnitz kamen am 03.01.2024 vorbei um die Streikenden bei SRW in ihrem Kampf um Tarifbindung zu unterstützen.

Mit einem Demonstrationszug  in Richtung Werkstor gefolgt von einem Autokorso waren sie bereits aus der Ferne zu erkennen. Mit Fahnen und Transparenten marschierten sie in Richtung Tor 5 wo die Streikenden sie in Empfang nahmen. Die Metallerinnen und Metaller kamen nicht mit leeren Händen. Sie brachten Grillwürste und Brötchen um gemeinsam vor dem Werkstor mit den Streikenden Kolleginnen und Kollegen zu grillen und gute Gespräche zu führen.

"Wir ziehen den Hut vor euch.  Seit 57 Tagen vor dem Werkstor auszuharren um für euren Tarifvertrag zu streiken verdient unseren absoluten Respekt." so Kristin Oder, die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Volkswagen in Zwickau.

Denis Klein, der Leiter der Vertrauensleute bei Volkswagen in Zwickau versicherte: "Ihr seid nicht alleine, wir kommen gerne wieder um euch in eurem Kampf zu unterstützen."

Weiterhin kein Angebot vom Arbeitgeber

Nach wie vor übernimmt der Arbeitgeber im Tarifkonflikt bei SRW metalfloat in Espenhain keine Verantwortung für seine Beschäftigten und deren Familien. Er lässt die Kolleginnen und Kollegen im Regen stehen.

"Das Verhalten des Arbeitgebers ist beschämend. Wir haben viel Erfahrung mit chinesischen Investoren, die eine Tarifpartnerschaft mit der IG Metall zu schätzen wissen. Herr Qin gehört nicht dazu. Als Manager versagt er auf ganzer Linie. Ich kann mich nicht vorstellen, dass diese Blockadehaltung fürderlich für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Deutschland ist." so Michael Hecker der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Leipzig und Verhandlungsführer im Konflikt bei SRW. "Solidaitätsaktionen vor dem Werkstor stärken uns den Rücken. Klar ist, nur ein Tarifvertrag kann diesen Konflikt lösen." ergänzt Hecker.

Wenn ihr Solibotschaften schicken wollt, sendet diese bitte an: soli-srw(at)igmetall.de

Spenden für die Streikenden gehen an:

Verwendungszweck: Soli SRW