SRW Streik in Espenhain

Solidarität auf Fränkisch!

15.12.2023 | Eine Delegation von zehn Kolleginnen und Kollegen besuchten die Streikenden an ihrem 38. Streiktag vor dem Tor. Die Betriebsräte und Vertrauensleute aus der IG Metall Geschäftsstelle Ostoberfranken kamen am heutigen Freitagabend vorbei um den Kolleginnen und Kollegen im Streik ihre Solidarität zu versichern.

Foto: IG Metall

Volker Seidel und Stefan Winnerlein die beiden Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Ostoberfranken kamen mit einer Delegation aus Betriebsräten und Vertrauensleuten aus dem Nachbarbezirk Bayern und hatten neben viel Solidatität auch original fränkische Bratwürste im Gepäck. "Stellvertretend für alle Metallerinnen und Metaller aus Ostoberfranken überbringe ich solidarische Grüße und sage euch: Ihr seid nicht alleine!" so, Volker Seidel der 1. Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Ostoberfranken. 

Natürlich wurde für die mitgebrachte Verpflegung sofort der Grill angeschmissen und die Streikenden tauschten sich mit den Gästen über die jeweiligen Situationen im Betrieb aus. 

"Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es toll, wie viel Solidarität wir weiterhin erfahren. Es zeigt, dass Metallerinnen und Metaller zusammenstehen wenn es drauf ankommt." sagt Michael Hecker, Verhandlungsführer der IG Metall Leipzig. 

Weiterhin gibt es in der Auseinandersetzung keine Bewegung vom Arbeitgeber. Er lässt seine Beschäftigten weiterhin alleine und übernimmt keine Verantwortung für die 180 Beschäftigten und deren Familien.  

Grußbotschaften sind auch per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich. Außerdem ist ein Solispendenkonto eingerichtet worden, mit dem die Streikenden unterstützt werden können:

Empfänger: IG Metall

IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).

Unsere Social Media Kanäle