Streik bei SRW metalfloat in Espenhain

SPD-Vorsitzende Saskia Esken und Bundestagsabgeordnete besuchen Streikende in Espenhain

23.11.2023 | Am 16. Streiktag besuchten Saskia Esken, SPD-Parteivorsitzende, die SPD-Bundestagsabgeordnete Franziska Mascheck und der Bundestagsabgeordnete der Linken, Sören Pellmann, die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat in Espenhain im Leipziger Land. Bei Wind und Kälte kämpfen die Streikenden weiterhin für ihren Tarifvertrag.

SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken besucht gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Franziska Maschek die Streikenden - Fotos: IG Metall

Sören Pellmann, Bundestagsabgeordneter Die Linke im Gespräch mit Michael Hecker

Am 22. November hatten sich 50 Streikende auf den Weg zur Konzernzentrale nach Essingen gemacht. Sie wollten den Arbeitgeber vor Ort persönlich zur Rückkehr an den Verhandlungstisch bewegen. Dieser war auf den Besuch vorbereitet und empfing seine eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer extern beauftragten Security-Firma und blickdichten Bauzaunabsperrungen. Wiederholten Aufforderungen mit seinen Beschäftigten ins Gespräch zu kommen, kam er nicht nach.

Grußbotschaften sind auch per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich. Außerdem ist ein Solispendenkonto eingerichtet worden, mit dem die Streikenden unterstützt werden können: Empfänger: IG Metall, IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).