NEUE HALBERG GUSS

Tag eins im Arbeitskampf - Der Streik steht

14.06.2018 | Seit Donnerstagmorgen sechs Uhr steht die Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken. Eindrücke vom ersten Streiktag in Leipzig.

Streik

Um sechs Uhr am Donnerstagmorgen war Schluss. Die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht erschienen pünktlich zur Arbeit, aber blieben vorm Werktor. Der Streik in Leipzig und beim Halberg-Stammwerk in Saarbrücken begann.

Seitdem stehen die Gießereien. Die Kollegen besetzen die Streikposten, diskutieren, zeigen, dass sie da sind und kämpfen. Alle paar Minuten fährt am Werksgelände im Leipziger Westen ein Auto oder Lkw vorbei und der Fahrer drückt solidarisch auf die Hupe.

Die Beschäftigten kämpfen um einen Sozialtarifvertrag. Halberg hatte angekündigt, die traditionsreiche Gießerei in Leipzig Ende 2019 schließen zu wollen. In Leipzig wären 610 Beschäftigte in der Stammbelegschaft und rund 90 Leiharbeiter betroffen. jme

Unsere Social Media Kanäle