Unbefristeter Streik bei SRW geht in die siebte Woche

Über Weihnachten und Sylvester wird weiter gestreikt. Bereits 42 Tage Dauerstreik für Tarifbindung bei SRW metalfloat in Espenhain

19.12.2023 | Die streikenden Kolleginnen und Kollegen befinden sich seit 42 Tagen rund um die Uhr im Arbeitskampf und fordern die erstmalige Tarifbindung der SRW metalfloat GmbH im Leipziger Land. Das wird bisher von der Unternehmensseite abgelehnt.

Foto: IG Metall

„Wir sind richtig enttäuscht, dass sich die Unternehmensführung weiterhin nicht verhandlungsbereit zeigt. Diese Blockadehaltung haben wir nicht verdient“, so Kathrin Kroll, Mitglied der Tarifkommission. „Viele von uns sind schon fast 20 Jahre hier und haben alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Bei der berechtigten Forderung nach einem Tarifvertrag geht es jetzt mal um uns. Wir wollen Mitbestimmung, Wertschätzung, Respekt und das ist nicht zu viel verlangt.“

Am 8. November sind die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat in den unbefristeten Streik gestartet, weil das Unternehmen im August Gespräche mit der IG Metall abgebrochen und mitgeteilt hatte, dass kein Interesse am Abschluss eines Tarifvertrags bestehe.

„Nachdem das Werk vom 23. Dezember bis 1. Januar die Tore schließt und die Produktion unterbricht, werden unsere Kolleginnen und Kollegen den Streik über die Feiertage im Kreise ihrer Familien fortsetzen. Wir tanken alle Energie und starten dann gut gewappnet ins neue Jahr“, berichtet Michael Hecker, Verhandlungsführer und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig. „Eins ist klar: Wir werden nicht nachlassen, für einen Tarifvertrag zu kämpfen. Jetzt ist der Arbeitgeber am Zug. Unsere Tür steht offen.“

Grußbotschaften sind auch per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich. Außerdem ist ein Solispendenkonto eingerichtet worden, mit dem die Streikenden unterstützt werden können:

Empfänger: IG Metall

IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).