SRW metalfloat

Unbefristeter Streik bei SRW metalfloat um 3.30 Uhr gestartet

08.11.2023 | Seit heute Morgen um 3.30 Uhr streiken die Kolleginnen und Kollegen beim Schrott- & Recycling Betrieb SRW metalfloat in Espenhain bei Rötha unbefristet. Die Kolleginnen und Kollegen fordern einen Tarifvertrag beim Schrott- und Recyclingunternehmen SRW im Leipziger Land.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Streikbeginn bei SRW um 3.30 Uhr am 8.11.2023 - Foto: IG Metall

Seit März 2023 fordern die Beschäftigten 8 Prozent mehr Entgelt, eine Erhöhung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes auf je 1.500 Euro und eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 38 Stunden. Der Arbeitgeber verweigert weiterhin die Fortführung der Tarifverhandlungen.

„Die Kolleginnen und Kollegen bei SRW stehen geschlossen zusammen. Unser Ziel ist ein Tarifvertrag bei SRW“, erklärt Michael Hecker, Verhandlungsführer und Zweiter Geschäftsführer der IG Metall Leipzig. „Fehlende Tarifverträge schaden nicht nur den Beschäftigten, sondern verursachen auch massive Mindereinnahmen bei den Sozialversicherungen, bei der Einkommenssteuer und bei der Kaufkraft der Beschäftigten. In Sachsen richtet die geringe Tarifbindung einen Milliardenschaden an. In Sachsen summiert sich nach Berechnungen des DGB der Schaden bei den Sozialversicherungen jährlich auf 3,3 Milliarden Euro sowie 1,9 Milliarden Euro bei der Einkommensteuer. Die mangelnde Tarifbindung schmälert zudem die Kaufkraft der Beschäftigten um rund 4,6 Milliarden Euro jährlich. Sachsen liegt mit einer Tarifbindung von 42 Prozent an letzter Stelle im Bundesvergleich.“

"Wir stehen hier geschlossen zusammen allen Einschüchterungsversuchen zum Trotz", sagte Kathrin Kroll, Mitglied der IG Metall-Tarifkommission.

Die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat verdienen im Monat rund 600 Euro weniger als Beschäftigte in vergleichbaren Betrieben der Schrott- und Recyclingbranche. Sie leisten jedoch die gleiche Arbeit. Die Beschäftigten und ihre Familien sind derzeit genauso betroffen von Preissteigerungen. Sie spüren dies täglich an der Zapfsäule, der Supermarktkasse oder beim Bäcker.

Das Unternehmen SRW metalfloat in Espenhain bei Rötha gehört als 100-prozentige Tochter zur Scholz Recycling Gruppe mit Sitz in Essingen in Baden-Württemberg. Mit der Rückgewinnung von Metallen wie Kupfer, Aluminium und Eisen erwirtschaftet die Scholz Gruppe Umsätze in Milliardenhöhe.