03.02.2020 | Intelligente Technologien gewinnen nicht nur gegen Schachweltmeister – sie sind bereits in der Arbeitswelt angekommen. Für die nahe Zukunft wird ihnen eine schnelle und weitreichende Verbreitung vorhergesagt. Schon heute erkennen Computer Emotionen, analysieren Verhalten, bewerten Verträge, beantworten Kundenanfragen, wählen Bewerber aus oder nehmen Leistungsanalysen und -prognosen vor. Lernende Programme machen es möglich, dass fahrerlose Transportsysteme trotz Hindernissen und sich verändernden Gängen ihren Weg durch Werkhallen finden. Smarte Roboter verlassen ihre Käfige und lernen, ihre Arbeitsaufgaben flexibel auszuführen.
Die Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz sind immens. Nicht weniger bedeutend sind aber auch die damit verbundenen Herausforderungen für alle diejenigen, die sich eine menschengerechte Arbeitswelt wünschen.
Nur wenn wir verstehen, was auf uns zukommt, können wir die digitale Arbeitswelt auch angemessen gestalten. Darauf zielt die Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz: erkennen, verstehen und, gestalten“ ab. Sie bietet die Möglichkeit, sich über den Stand der praktischen Erfahrungen mit digitalen Technologien auszutauschen und deren Gefahren und Gestaltungschancen zu besprechen. Dabei werden umsetzbare Möglichkeiten ausgelotet, damit der digitale Wandel die Beschäftigten nicht überrollt, sondern im Sinne Guter Arbeit gestaltet wird.
Vor allem geht es darum, Technologien der Zukunft kennenzulernen und zu erarbeiten, wie Technik und Arbeit gemeinsam gestaltet werden können.
Die Veranstaltungsreihe besteht aus zwei Teilen und führt zunächst in das Zukunftslabor der Universität Leipzig, dem „Logistics Living Lab“. Dieses stellt neueste digitale Technologien vor und ist der ideale Ort, um die Zukunft der Arbeit kennenzulernen. Dort gibt eine allgemeinverständliche Einführung Antworten auf die Fragen:
Diese Punkte bilden den Kern der ersten Veranstaltung:
1. Künstliche Intelligenz erkennen und verstehen
Freitag, den 17. April 2020, 8:30 bis 16:30 Uhr, Logistics Living Lab, Mädler-Passage. Aufgang B, Etage 2, Grimmaische Straße 2-4, 04109 Leipzig
Treffpunkt (8:30 Uhr):
Passageneingang Grimmaische Straße / Faust-Skulptur
Die zweite Veranstaltung thematisiert Chancen und Risiken sowie konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von KI:
2. Künstliche Intelligenz gestalten
Dienstag, den 21. April 2020, 16:30 bis 19:00 Uhr, Geschäftsstelle der IG Metall Leipzig, Thomasiusstr. 1, 04109 Leipzig
Empfohlen wird eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen der Reihe, sie können aber auch einzeln besucht werden.