Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei DP World im Porsche-Werk Leipzig erzielt

22.03.2024 | Am 22. März 2024 hat die IG Metall Leipzig mit dem Kontraktlogistiker DP World im Porsche Werk ein Verhandlungsergebnis erziehlt. Demnach steigt das Eckentgelt zum 1. Oktober 2024 auf 2.750 Euro im Monat. Die anderen Entgeltgruppen steigen entsprechend der vereinbarten Entgeltstaffelung an. Zusätzlich erhalten IG Metall Mitglieder im Mai 2024 eine Inflationsausgleichszahlung von 3.000 Euro netto. Der neue Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. September 2025.

Foto: Felix Adler

„Dieser Tarifabschluss setzt den Maßstab für die gesamte Leipziger Kontraktlogistik und ist Grundlage für den tariflichen Ordnungsrahmen. Die Branche muss bei Entgelten und Arbeitszeiten deutlich attraktiver werden, um auch in Zukunft im Wettbewerb um Arbeits- und Fachkräfte bestehen zu können. Bei zukünftigen Ausschreibungen darf nur noch die Qualität der angebotenen Dienstleistung entscheiden, nicht aber unterschiedliche Tarifniveaus", sagte Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

In den nächsten Wochen werden die Tarifverhandlungen in weiteren namhaften Unternehmen der Logistik fortgesetzt und es kann zu ersten Warnstreik in der Kontraklogistik-Branche kommen.