Weiterbildung für Betriebsräte

Virtuelle BETRIEBSRÄTE-KONFERENZ OST am 2. SEPTEMBER 2020 in der Zeit von 10:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr

31.07.2020 | Die aktuellen Herausforderungen für Euch als Betriebsrät*innen sind riesig. Wir befinden uns in der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Jetzt gilt es vor allem, Standorte und Beschäftigung zu sichern. Dazu kommen die Herausforderungen, die auch vor Corona schon aktuell waren: Digitalisierung, Klimakrise und demografischer Wandel. Sie fordern vor allem der kleinteiligen Industriestruktur in Ostdeutschland einiges ab.

Dass viele ostdeutsche Betriebe oft von den Konzernentscheidungen im Westen und im Ausland abhängen, ist in der Vergangenheit schon ein Problem gewesen. Die aktuelle Situation kann zu einer weiteren Zuspitzung führen. Dabei ist der Osten längst mehr als die verlängerte Werkbank. In vielen Fällen ist die Industrie in Ostdeutschland wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Häufig ist es hier gelungen, starke Kompetenzen aufzubauen. Diese müssen erhalten bleiben.

Gerne hätten wir die Betriebsrätekonferenz als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Corona lässt das leider nicht zu. Aber auch für die virtuelle Betriebsrätekonferenz haben wir ein attraktives Programm mit Beteiligungsmöglichkeiten in den virtuellen Foren zusammengestellt. Besonders freuen wir uns, dass neben unserem 1. Vorsitzenden, Jörg Hofmann, auch Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D., zugesagt hat.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen.

Die Einladung findet Ihr im Anhang als pdf-Datei