Tarifbewegung Kontraktlogistik 2024

Volle Kraft voraus - Tarifrunde Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig

02.02.2024 | Die Kolleginnen und Kollegen aus der Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig gehen selbstbewusst und gestärkt in die anstehenden Tarifverhandlungen. Konkret geht es um die Arbeitsbedingungen von über 3.000 Beschäftigten die für die Logistik der beiden Automobilwerke in Leipzig zuständig sind.

Foto: IG Metall

im ersten Quartal 2024 laufen die Tarifverträge in der Leipziger Kontraktlogistik aus. Am Mittwoch den 31. Januar 2024 trafen sich die betrieblichen Tarifkommissionen und beschlossen die gemeinsame Forderung. In insgesamt elf Betrieben müssen die Entgelte und weitere Arbeitsbedingungen neu verhandelt werden.

Ergebnisse der Aktionswoche Kontraktlogistik

Ende November 2023 fand in Vorbereitung auf die Tarifrunde eine gemeinsame Aktionswoche in den Leipziger Betrieben statt. Dort wurden die Beschäftigten gezielt angesprochen und aufgefordert, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Auf deren Grundlage entwickelten die Tarifkommissionen ihre Tarifforderungen. Die vielen Rückmeldungen aus dieser Umfrage zeichnen ein deutliches Bild. Nahezu alle Beschäftigten haben die Themen mehr Entgelt in die Tabelle, Inflationsausgleich und Reduzierung der Arbeitszeit ganz oben auf die Agenda gesetzt.

„In den letzten Tarifrunden der Kontraktlogistik haben wir einen großen Erfolg bei der Vereinheitlichung des Entgelts, Leistungszulage, Arbeitszeit und Laufzeit erreicht und damit ist es faktisch gelungen, einen Ordnungsrahmen im Automobilcluster Leipzig zu schaffen, damit der Wettbewerb in dieser Branche nicht über die Arbeitsbedingungen geführt werden kann“, so Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter IG Metall Leipzig. „Daran werden wir auch in dieser Tarifrunde weiterarbeiten, so muss es bspw. eine deutliche Erhöhung der Tabellenentgelte geben.“

Die angespannte Personalsituation in den Betrieben trägt dazu bei, dass immer mehr Arbeit auf immer weniger Schultern verteilt wird. "Die Arbeitgeber müssen den Beschäftigten attraktive Angebote machen, um Fachkräfte im Betrieb halten zu können." so Thomas Buchwald Betriebsratsvorsitzender und Mitglied der Tarifkommission bei DP World.