Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Warnstreiks beim Kontraktlogistiker Schnellecke

28.03.2024 | Mit zwei Warnstreiks haben rund 130 Beschäftigte des Kontraktlogistikers Schnellecke am Standort BMW und Porsche gezeigt, dass es ihnen mit ihrer Tarifforderung ernst ist: Der Arbeitgeber muss sein Angebot deutlich verbessern!

Warnstreikaktion der Schnellecke-Beschäftigten am Standort Porsche Leipzig.

Auch am Standort BMW Werk Leipzig legten die Beschäftigten der Firma Schnellecke die Arbeit nieder, um die Forderung der IG Metall zu unterstützen.

Nahezu alle zum Warnstreik aufgerufenen Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht beteiligten sich am Gründonnerstag an der Frühschlussaktion und zeigten damit deutlich, dass sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen. Gefordert wird die Erhöhung der Tarifentgelte und Ausbildungsvergütungen um 8,5 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten. Der Arbeitskräftemangel im Großraum Leipzig trifft vor allem die Kontraktlogistikbetriebe. Die Branche muss deutlich attraktiver werden, um Arbeitskräfte zu halten und neue zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund hatte Schnellecke bei einer Laufzeit von 37 Monaten ein völlig unzureichendes Angebot vorgelegt. Nun liegt es am Arbeitgeber zum dritten Verhandlungstermin am 11. April 2024 ein deutlich verbessertes Angebot auf den Tisch zu legen.