Unbefristeter Arbeitskampf bei SRW Espenhain

Weiterhin fest entschlossen: Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat inzwischen 36 Tage im Streik

13.12.2023 | Inzwischen streiken die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat im Leipziger Land schon 36 Tage für die erstmalige Tarifbindung. Das Unternehmen hatte im August Gespräche mit der IG Metall abgebrochen und mitgeteilt, dass kein Interesse am Abschluss eines Tarifvertrags bestehe. „Die Blockadehaltung des Arbeitgebers wird von den Beschäftigten als absolute Respektlosigkeit erlebt. Den Kolleginnen und Kollegen blieb kein anderes Mittel, als in den unbefristeten Arbeitskampf zu gehen“, sagte Michael Hecker, Verhandlungsführer und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Abendlicher Solidaritätsbesuch der Gewerkschaftsjugend der IG Metall Dresden-Riesa (Foto: IG Metall)

In den vergangenen Wochen gab es unzählige Solidaritätsbekundungen aus dem gesamten Bundesgebiet und die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain stehen weiterhin fest entschlossen zusammen.

„Wir stehen zusammen und bleiben stark, weil wir einen Tarifvertrag brauchen. Es geht dabei um finanzielle Planbarkeit für uns und unsere Familien“, so Kathrin Kroll, Mitglied der Tarifkommission.

„Die Streikenden arbeiten teilweise schon seit 20 Jahren mit großem Engagement im Unternehmen und haben dabei auf vieles verzichtet. In Zeiten hoher Preise und steigender Mieten brauchen sie mehr Geld. Gerade in der Vorweihnachtszeit fühlen sich die Beschäftigten von SRW metalfloat durch ihren Arbeitgeber in Schnee und Kälte stehen gelassen. Es ist an der Zeit, dass die tariffreie Zone bei SRW endet und der Arbeitgeber Verantwortung für seine Beschäftigten übernimmt“, so Michael Hecker, Verhandlungsführer und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Grußbotschaften sind auch per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich.

Außerdem ist ein Soli-Spendenkonto eingerichtet worden, mit dem die Streikenden unterstützt werden können:

Empfänger: IG Metall

IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).