Neue Halberg Guss

„Wir sind Halberger – Wir bleiben hier“: Flashmob in der Leipziger Innenstadt

19.07.2018 | „Wir sind Halberger – Wir bleiben hier“, tönte um 13 Uhr erst ein einzelner Ruf in der Leipziger Innenstadt. Aber schon nach kurzer Zeit kamen aus allen Himmelsrichtungen rund 150 Halberger. Mit ihrem Flashmob machten sie auf den seit 36 Tagen andauernden Streik in der Leipziger Gießerei aufmerksam. Sie kämpfen um einen Sozialtarifvertrag und gegen die Schließung des Werkes.

Nach dem kurzen Flashmob informierten die Beschäftigten mit Flugblättern die zahlreichen Passanten. Viele Gespräche zeigten die hohe Solidarität in der Bevölkerung für die streikenden Kollegen und ihre Forderungen.

„Dieser Flashmob ist nur der Anfang von vielen weiteren Protestaktionen, durch die wir die laufenden Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag unterstützen“, sagte Steffen Reißig, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Leipzig.

Unsere Social Media Kanäle