HeiterBlick

Zweite Verhandlungsrunde - Beschäftigte machen Druck

01.06.2023 | Zur zweiten Tarifverhandlung am 01. Juni 2023 zeigten sich die Beschäftigten bei HeiterBlick entschlossen und haben mit einer Toraktion den Druck für die Verhandlungen erhöht.

Foto: IG Metall

Hintergrund: Der Leipziger Straßenbahnbauer HeiterBlick befindet sich aktuell in Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Die Forderung der Beschäftigten lautet: 8,5 Prozent mehr Entgelt bei einer Laufzeit von 12 Monaten, sowie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro.

Nachdem der Arbeitgeber in der ersten Verhandlung ein unzureichendes Angebot vorgelegt hat, forderte die Verhandlungskommission der IG Metall eine deutliche Verbesserung des Angebots für die zweite Runde. Deshalb haben heute rund 60 Beschäftigte an einer Toraktion im Betrieb teilgenommen um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Zwar blieb auch die zweite Verhandlungsrunde am heutigen Tag ergebnislos, dennoch konnten die Tarifvertragsparteien in einigen Punkten Fortschritte machen.

"HeiterBlick hat volle Auftragsbücher und fertigt hier in Leipzig ein Produkt, das unverzichtbar für das Gelingen der Mobilitätswende ist. Mit Blick auf die gestiegenen Preise und den krisenbedingten Belastungen brauchen die Kolleginnen und Kollegen jedoch jetzt spürbare finanzielle Entlastungen und Anerkennung für ihre gute Arbeit." sagt Michael Hecker, Verhandlungsführer der IG Metall.