Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Zweiter ganztägiger Warnstreik im Porsche Werk Leipzig

28.04.2021 | Die IG Metall Leipzig rief die rund 4.200 Beschäftigten des Porsche Werkes in Leipzig erneut zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Mit Beginn der Frühschicht am Mittwoch, 28. April 2021 stehen die Bänder über drei Schichten still. Die Streikposten besetzten die Tore um 5:30 Uhr.

Zweiter ganztägiger Warnstreik bei Porsche Leipzig. Foto: IG Metall

Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig erklärte: „Wir haben ein hohes Interesse daran, mit unserem regionalen Arbeitgeberverband eine Flächenlösung in Sachsen für das tarifliche Angleichungsgeld herbeizuführen. Bisher gibt es dazu seitens des Arbeitgeberverbandes jedoch keinerlei bzw. wenig Bewegung. Die Arbeitgeber sind in der Pflicht, jetzt Lösungen zu unterbreiten. Ansonsten tragen sie, vor allem aber die Konzernzentralen im Westen, allein die Verantwortung für eine weitere Eskalation des Tarifkonfliktes.“

Nachdem am Montag, 19. April 2021, die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie (VSME) in Sachsen erneut ergebnislos verlaufen waren, wächst der Unmut bei den Beschäftigten. Sie sind enttäuscht über die Ignoranz der Arbeitgeberseite. Das Verhalten sei nicht zukunftsweisend und zeuge von mangelndem Gestaltungswillen. Die Forderung nach dem Tariflichen Angleichungsgeld wurde regional im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen aufgestellt.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, Porsche
...

Termine

Montag

17

Mai

Jugendaustausch Kfz-Handwerk Teil 3
17.05.2021

Mittwoch

26

Mai

OJA Treffen
26.05.2021

Donnerstag

27

Mai

Gewerkschaft liest: Hans-Jürgen Urban "Gute Arbeit in der Transformation"
27.05.2021

Dienstag

01

Juni

AGA-Leitungssitzung
01.06.2021

Mittwoch

16

Juni

JAV-Konferenz
16.06.2021 - 18.06.2021
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit