Infos zum Haustarifvertrag Rudolph Automotive Ost GmbH

Gute Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel - Flyerverteilung für Beschäftigte der Rudolph Automotive Ost GmbH im BMW Werk Leipzig

11.09.2023 | Am 11. September verteilten Betriebsräte der Rudolph Automotive Ost GmbH und Kollegen der IG Metall Leipzig Flyer und informierten die Beschäftigten zum Schichtwechsel über die aktuelle Situation und die anstehende Haustarifvertragsrunde.

Flyerverteilung für die Beschäftigten der Rudolph Automotive Ost GmbH in BMW Werk Leipzig Foto: IG Metall

Seit einigen Monaten gilt bei der Rudolph Automotive Ost GmbH im BMW Werk Leipzig ein Haustarifvertrag, der mit der IG Metall abgeschlossen wurde. Gute Tarifverträge fallen nicht vom Him-mel. Sie werden gemeinsam mit starken, gewerkschaftlich organi-sierten Belegschaften erreicht.

War es bisher in der Flächentarifvertragsbindung so, dass auch Beschäftigte anderer Betriebe Druck für ein gutes Verhandlungs-ergebnis machen konnten, kommt es jetzt nochmal mehr auf die eigene Stärke an. Mit einer lauten, deutlichen Stimme können wir nur auftreten, wenn die große Mehrheit der Rudolph Automoti-ve Ost GmbH Kolleginnen und Kollegen gewerkschaftlich organi-siert ist. Jeder und jede ist hier gefragt. Gemeinsam geht mehr!

Mit dem abgeschlossenen Tarifvertrag konnte beispielsweise die 37-Stunden-Woche ab Oktober 2023 eingeführt werden. Andere Haustarifverträge in der Leipziger Kontraktlogistik sehen bereits die Einführung der 35-Stunden-Woche bei vollen Entgeltausgleich vor.
Damit wir in Zukunft noch bessere Tarifverträge in der Kontraktlogistik im Umfeld von BMW und Porsche erreichen kön-nen, bereiten wir uns jetzt gemeinsam vor.

Die Rudolph Automotive Ost GmbH-Haustarifverträge laufen noch bis Ende Januar 2024. Im Vorfeld werden wir die Forderungen für die Haustarifrunde mit den Kolleginnen und Kollegen diskutieren und um Unterstützung werben. Die Tarifkommission wird gemein-sam mit der IG Metall die Verhandlungen vorbereiten und durch-führen.

„Werdet jetzt Mitglied und wir werden zusammen die Zukunft bei Rudolph Automotive Ost GmbH gestalten“, so Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Sprecht uns an, wenn ihr Fragen zu unseren Haustarifverträgen oder zur Mitgliedschaft habt“, so Betriebsratsvorsitzende Heike Worbs. „Ihr werdet sehen, Zusammenhalt zahlt sich schnell aus. Jetzt kommt es auf uns an, unsere Zukunft selbst zu gestalten.“