Schnellecke – Familie ist uns wichtig

22.08.2014 | Anne Neuendorf befragt Guido Machowski, Betriebsratsvorsitzender SLL und Kandidat für den sächsischen Landtag und Nadine Schilling, Betriebsratsvorsitzende SML, zur Situation der Leiharbeitnehmer bei Schnellecke.

Guido Machowski und Nadine Schilling

Anne: Mehr Geld, weniger Leiharbeit und zum ersten mal eine Unterstützung für Kinderbetreuung. Ist das kurz zusammengefasst das Ergebnis eurer Tarifverhandlungen, Guido?

Guido: Ja, so ist es. Für alle von Schnellecke in Leipzig heißt das: 2,5 Prozent mehr Entgelt ab Mai 2014 und ab 1. Februar 2015 noch mal 3,2 Prozent oben drauf, 145 Leiharbeiter werden von Schnellecke in den Werken von Porsche und BMW übernommen und wir haben ganz viel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht. Darüber freue ich mich am meisten.

Anne: Ich bin gespannt…

Nadine: … ja für die Kinderbetreuung in der Kita gibt es einen monatlichen Zuschuss von 50 Euro. Und weil Geld bekanntlich nicht alles ist, haben wir noch geregelt, dass Eltern in den ersten drei Jahren ein Jahr in Normalschicht arbeiten dürfen. Außerdem haben sie während der Elternzeit ein Anspruch auf Qualifizierung und können von Teilzeit wieder in Vollzeit wechseln. Dadurch wird es Eltern leichter gemacht, zeitweise in Teilzeit zu gehen. Dies nun umzusetzen, ist eine Herausforderung.

Anne: Respekt! Da haben die Kolleginnen und Kollegen von Schnellecke eine Menge erreicht!

Nadine: Danke! Aber es gibt weiterhin viel zu tun!

Anne Neuendorf ist Ansprechpartnerin für Leiharbeitnehmer und Werkvertragsbeschäftigte bei der IG Metall Leipzig. Sie ist Expertin für die Erschließung von bisher nicht gewerkschaftlich organisierten Betrieben.