01.12.2023 | Seit 24 Tagen streiken die mutigen Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat für ihren Tarifvertrag. Sie streiken aber auch für Mitbestimmung, Wertschätzung und Respekt. Nach wie vor ist der Arbeitgeber nicht bereit, mit seinen Beschäftigten zu verhandeln. Mit jedem Tag mehr im Streik, steigt die Moral und der Kampfeswille der Kolleginnen und Kollegen und die vielen Solidaritätsnachrichten und -besuche stärken uns den Rücken.
Auch in der kalten Jahreszeit lassen sich die Kolleginnen und Kollegen nicht unterkriegen. Trotz Schnee und Frost brennt die Feuertonne seit 24 Tagen ununterbrochen und die Streikenden halten vor dem Werkstor die Stellung.
Wir erfahren in auch in der 4. Streikwoche unglaubliche Soldiarität aus der ganzen Republik. Hunderte Solidaritätsbotschaften hängen mittlerweile im Streikzelt und nach wie vor erhalten wir viel Besuch von Kolleginnen und Kollegen, die diesen Kampf unterstützen.
Mehrfach waren bereits die Kolleginnen und Kollegen aus dem BMW Werk in Leipzig zu Besuch und versorgten uns mit Punsch und Weihnachtsstollen.
Die Kolleginnen und Kollegen von SKS Kontakttechnik in Niederdorf überraschten die Streikenden mit über 720 Euro für die Streikkasse. "Wir sind komplett überwältigt. Die Solidarität die wir von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der gesamten IG Metall erfahren ist unglaublich", sagt Kathrin Kroll, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei SRW metalfloat.
Bereits zum zweiten Mal kamen die IG Metall Vertrauensleute von KSG aus Gornsdorf im Erzgebirge und versorgten die Kämpfenden mit selbstgemachten Sandwiches und Leckereien.
Im Rahmen der Leipziger Aktionswoche in den Kontraktlogistikbetrieben gab es mehrere Delegationen von Organizern, die sich solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen zeigen und zwischen den Anspracheaktionen in den Betrieben zum Solidaritätsbesuch nach Espenhain kamen.
Solidaritätsbesuche und -botschaften sind jederzeit herzlich willkommen.
Grußbotschaften sind auch per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich.
Außerdem ist ein Soli-Spendenkonto eingerichtet worden, mit dem die Streikenden unterstützt werden können: Empfänger: IG Metall, IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).