3. Streiktag bei SRW metalfloat

3. Streiktag bei SRW metalfloat - Beste Stimmung und viel Solidarität

10.11.2023 | Die Beschäftigten bei SRW metalfloat in Espenhain befinden sich heute den dritten Tag im Streik. Nach wie vor streiten die Kolleginnen und Kollegen für einen Tarifvertrag.

Foto: IG Metall

Auch am dritten Streiktag sind die Kolleginnen und Kollegen entschlossen in ihrem Kampf um Tarifbindung. Heute gab es viel Solidarität aus der Region. Zu Besuch waren die beiden Vorsitzenden der DGB Region Sachsen - Markus Schlimbach und Daniela Kolbe. Beide übermittelten unter anderem Solidaritätsgrüße aus den Schwestergewerkschaften im DGB und bestärkten die Streikenden im Kampf um Tarifbindung. Fehlende Tarifverträge schaden nicht nur den Beschäftigten, sondern verursachen auch massive Mindereinnahmen bei den Sozialversicherungen, bei der Einkommenssteuer und bei der Kaufkraft der Beschäftigten. In Sachsen richtet die geringe Tarifbindung einen Milliardenschaden an. In Sachsen summiert sich nach Berechnungen des DGB der Schaden bei den Sozialversicherungen jährlich auf 3,3 Milliarden Euro sowie 1,9 Milliarden Euro bei der Einkommensteuer. Die mangelnde Tarifbindung schmälert zudem die Kaufkraft der Beschäftigten um rund 4,6 Milliarden Euro jährlich. Sachsen liegt mit einer Tarifbindung von 42 Prozent an letzter Stelle im Bundesvergleich.

Wenn ihr Solibotschaften schicken wollt, sendet diese bitte an: soli-srw(at)igmetall.de

Spenden für die Streikenden gehen an: IG Metall IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW)