Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Warnstreikpremiere beim Kontraktlogistiker TSL – Alle Beschäftigten legen Arbeit nieder – BMW betroffen

14.10.2022 | Mit einem Warnstreik haben alle Beschäftigten des Kontraktlogistikers TSL am Freitag, den 14. Oktober 2022, in der Frühschicht bei BMW gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

Stehen entschlossen für ihre Forderung ein: Warnstreikende bei TSL Foto: IG Metall

Die IG Metall fordert eine Anhebung des Grundentgelts in der Eckentgeltgruppe auf 2.450 Euro und die schrittweise Angleichung der Wochenarbeitszeit analog zum Kunden in der Automobilindustrie auf 35 Stunden.

Bisher hat die Firma TSL kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Ihre Vorschläge wies die IG Metall als unzureichend zurück.

„Mit den jüngsten und erfolgreichen Abschlüssen in der Leipziger Kontraktlogistik haben die Kolleginnen und Kollegen gesehen was alles möglich ist. Auch TSL kann sich dem tariflichen Ordnungsrahmen nicht entziehen, um in Zukunft im Wettbewerb mit Fachkräften bestehen zu können. Dafür müssen die Arbeitsbedingung bei Entgelt und Arbeitszeit deutlich attraktiver werden“, so Benjamin Krimmling von der IG Metall Leipzig.