IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Bezirksleiter Dirk Schulze besucht Autowerke in Leipzig

31.08.2023 | Antrittsbesuch bei BMW in Leipzig: Dirk Schulze, seit Juni Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, besuchte am 24. August das Werk des bayerischen Autobauers in Leipzig – und war begeistert von einer „modernen und zukunftsfähigen Firma“ und „der Zugewandtheit der Belegschaft zur IG Metall“.

Foto: Team IG Metall BMW Leipzig

Begleitet wurde Dirk Schulze bei seinem Besuch von den beiden Leipziger Bevollmächtigten der IG Metall, Steffen Reissig (Erster Bevollmächtigter) und Michael Hecker (Zweiter Bevollmächtigter).

Zum Auftakt gab Jens Köhler, Betriebsratsvorsitzender bei BMW in Leipzig, einen kleinen Rückblick auf die Geschichte des Werks in Leipzig und informierte ausführlich über die Produktionsprozesse am Standort. Die Besucher erhielten dabei einen Überblick über die Fertigungstiefe im Werk, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Rolle des Standorts Leipzig im gesamten Produktionsverbund der BMW-Group und die weiteren Pläne zum Standortausbau und den Investitionen des Werks in die Zukunft.

„Mit Arbeits- und Fachkräftemangel, Mobilitätswandel und Klimakrise stehen uns Aufgaben bevor, die kein Unternehmen und kein Betriebsrat allein lösen kann“, erklärte Jens Köhler. „Dafür brauchen wir die Beschäftigten, eine starke Gewerkschaft im Hintergrund und vor allem – wie heute – den regelmäßigen Austausch und die Unterstützung untereinander. Als mitgliederstärkster Betrieb im Tarifgebiet Sachsen haben wir in Vergangenheit schon häufiger gezeigt, dass wir vor schwierigen Aufgaben nicht zurückschrecken – genau da knüpfen wir mit der neuen Bezirksleitung an!“

Jens Köhler, Robert Döring, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, und Nino Vogel, Vertrauenskörperleiter, führten die IG Metall-Delegation nach einem ersten Austausch durch Montagehallen und zur Batteriemodulfertigung. Dabei verschaffte sich Dirk Schulze, der zum ersten Mal vor Ort war, einen Überblick über die modernen Produktionsanlagen. „BMW in Leipzig ist zukunftsfähig aufgestellt und hat Antworten auf die Herausforderungen der Transformation gefunden“, sagte der Bezirksleiter.

Auf seinem Rundgang durch die Montage gab es für ihn auch Gelegenheiten, mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Wahrgenommen hat er bei seinem Austausch mit den Beschäftigten deren „große Nähe zum Betriebsrat und zur IG Metall“, so Dirk Schulze.

„Was ich heute hier gesehen und gehört habe, ist eine starke Belegschaft, die für ihre Rechte einsteht, für gleichwertige Arbeitsbedingungen kämpft und die Industrieregion Leipzig mit ihrem Engagement weit nach vorne bringt“, fasste Dirk Schulze seine Eindrücke zusammen und fügte hinzu: „Genau das ist das Rezept, mit dem wir gemeinsam die aktuellen Herausforderungen in der Metall- und Elektroindustrie anpacken müssen.“

Am gleichen Tag fand auch der Antrittsbesuch von Dirk Schulze bei Porsche in Leipzig statt. Neben einem Austausch mit dem Betriebsratsvorsitzenden Knut Lofski stand auch bei Porsche für Bezirksleiter Dirk Schulze die Besichtigung der Montagehallen auf dem Programm.

Quelle: www.igmetall-leipzig.de