Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

Gemeinsame Warnstreikaktion von vier Betrieben

11.02.2015 | In Leipzig traten insgesamt 350 Beschäftigte von Georg Fischer, von SAPA Extrusion Deutschland Rackwitz und Hydro Aluminium Gießerei Rackwitz zur gemeinsamen Kundgebung vor das Tor der Gießerei Neue Halberg-Guss Leipzig in der Merseburger Straße.

Foto: Femek

Diese 4 Betriebe waren nicht willkürlich ausgesucht, um gemeinsam die Arbeit niederzulegen. Sie kommen alle aus einer Branche. Es handelt sich dabei um Gießereien bzw. die Weiterverarbeitungsindustrie. Gerade in diesem Industriezweig gibt immer noch viele Arbeitsplätze mit besonderen Belastungen, so dass eine Neuregelung der Altersteilzeit zwingend erforderlich ist. Die beiden anderen Tarifforderungen nach Bildungsteilzeit und Entgelterhöhungen sind für diese Belegschaften natürlich genauso wichtig wie in allen anderen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie.