HeiterBlick: Tarifergebnis erzielt!

Inflationsausgleich und mehr Prozente bei HeiterBlick

27.06.2023 | In der aktuellen Haustarifrunde beim Straßenbahnbauer HeiterBlick wurde am 27.06.2023 ein Verhandlungsergebnis erzielt. Die Beschäftigten erhalten insgesamt 8% mehr Entgelt in zwei Schritten, sowie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000,-€ steuerfrei bis Ende 2024.

Foto: IG Metall

Nach langen und intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeber konnte bei HeiterBlick ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Für die Kolleginnen und Kollegen des Straßenbahnbauers HeiterBlick gibt es 5 Prozent mehr Entgelt im Juli 2023, sowie weitere 3% mehr Entgelt im September 2024. Außerdem wurde eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 3.000,-€ vereinbart. Diese wird in vier Schritten bis November 2024 an die Beschäftigten ausbezahlt. "HeiterBlick in Leipzig trägt mit ihrem Produkt zur gestaltung der Mobilitätswende bei. Dafür braucht es jedoch faire Entgelte und gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Dieser Tarifabschluss sichert Fachkräfte in Leipzig und wertschätzt die gute Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im Betrieb." so Michael Hecker, Verhandlungsführer der IG Metall.