Jedes Jahr 4,5 Prozent mehr Geld

HQM – Mehr Zeit für Familie und Freunde

14.08.2014 | Für die rund 200 Kolleginnen und Kollegen von HQM, verantwortlich für die Türmontage bei BMW, steht ein neuer Tarifvertrag. Er orientiert sich an dem Tarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Für die Kolleginnen und Kollegen gilt nun die 38 Stundenwoche. Seit dem 1. Mai 2014 steigt das Entgelt jährlich um 4,5 Prozent. Dabei machen die Entgelterhöhungen 3 Prozent aus und die Erhöhung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes 1,5 Prozent.

||| v.l.n.r.: Jürgen Metzer, Betriebsratsvorsitzender HQM und Mitglied der Tarifkommission, René Hering, Betriebsrat und Mitglied der Tarifkommission, Uwe Gottwald, BR-Mitglied und Sachverständiger Eingruppierung

Jan: Jürgen, was ist aus deiner Sicht das Herausragende an eurem Abschluss?
Jürgen: Der Abschluss wird von allen Beschäftigten als sehr positiv empfunden, denn er bietet auf lange Sicht eine Perspektive. Von der Grundstruktur sind wir endlich im Metall-Elektro-Tarif und werden in 2019 auch monetär dort landen.

Jan: Wo kamt ihr denn her?
Jürgen: Tarifl ich waren wir im Textilbereich angesiedelt, obwohl dieser unser Arbeitsumfeld in Bezug auf die Eingruppierungen überhaupt nicht mehr wiedergibt.

Jan: Uwe, kannst du uns verraten, was ihr genau macht?
Uwe: Wir sind Dienstleister für BMW und bereiten die Türen auf. Dann haben wir noch einen weiteren Bereich Aggregatmontage – hier werden Getriebe und Motor zusammengefügt und für die »Hochzeit« vorbereitet. Beide Bereiche arbeiten just in time.

Jan: Verratet ihr uns das Geheimnis dieses hervorragenden Abschlusses?
Jürgen: Die Kolleginnen und Kollegen haben sich organisiert und immer hinter uns gestanden, was sie unter anderem auch auf Betriebsversammlungen klar demonstriert haben, nach dem Motto: »IG Metall ist unsere Gewerkschaft und das wollen wir auch tarifl ich spüren!« Uwe: Genau – oder noch einfacher: Ohne IG Metall geht es nicht!