8. März 2016

Die IG Metall Leipzig gratuliert allen Kolleginnen zum Internationalen Frauentag

03.03.2016 | Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition. Seine Wurzeln liegen in den Kämpfen von Fabrikarbeiterinnen in der Mitte des 19. Jahrhunderts für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und kürzere Arbeitszeiten und sie wehrten sich damit gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung.

Im Jahr 1911 fand der erste internationale Frauentag in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den USA statt. Die politische Forderung war das Wahlrecht für Frauen. Mehr als eine Million Frauen gingen auf die Straße, eine bis dahin beispiellose Massenbewegung.

 

Heute schauen wir auf wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Gleichberechtigung zurück: das Frauenwahlrecht, der Gleichstellungsartikel im Grundgesetz und das Gleichberechtigungsgesetz.

 

Wir haben viel erreicht. Dennoch: echte Gleichstellung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht anders aus. Heute geht es um die Verwirklichung der Chancengleichheit, um gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Arbeitsleben und in der Gesellschaft.

In Deutschland verdienen Frauen noch immer weniger als Männer.

Viele von ihnen bemühen sich täglich um eine Balance zwischen Familie und Beruf. Und viele Frauen wollen einen beruflichen Aufstieg wie ihre männlichen Kollegen.

 

Aktive Gewerkschafterinnen engagieren sich für Entgeltgleichheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gleiche Karrierechancen. Frauen sind aber wesentlich stärker mit niedrigen Löhnen und unsicherer Beschäftigung konfrontiert. Damit Frauen im Alter von ihrer Rente leben können, setzt es gute Beschäftigungschancen mit guter Bezahlung voraus.

 

Wir fordern heute:

-       Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

-       Bedarfsgerechte und qualifizierte Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für alle Kinder

-       Flexible Arbeitszeitmodelle

-       bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

-       gleiche Karrierechancen für Männer und Frauen

-       Eindämmung von Niedriglöhnen und prekärer Beschäftigung

-       Eigenständige Existenzsicherung für Frauen und sichere Rente

Unsere Social Media Kanäle