Vertrauensleutekonferenz

Arbeitszeit - ein heißdiskutiertes Thema bei den Vertrauensleuten

04.02.2017 | Am Vormittag des 4. Februar versammelten sich rund 80 Vertrauensleute der IG Metall aus den Betrieben in der Region Leipzig. Die in 58 Firmen laufende Arbeitszeitbefragung und mögliche neue Gestaltungsformen von Arbeitszeit in der Zukunft war das Schwerpunktthema.

In der Konferenz wird das Netzwerk "Digitalisierung / Industrie 4.0" vorgestellt.

Inhaltlich ging es dann im zweiten Teil der Veranstaltung um die Digitalisierung in den Betrieben und die Auswirkungen auf die Beschäftigungsverhältnnisse  unserer Kollegen. Dazu  haben engagierte Metallerinnen und Metaller ein Netzwerk „Digitalisierung / Industrie 4.0“ gegründet. Kollegin Manuela Grimm (Wincor Nixdorf) und die Kollegen Benjamin Herold (Siemens) und Sven Burat (Nokia) stellten das Netzwerk und die selbstgestellten Aufgaben vor. Sie forderten nach ihrer Präsentation die Anwesenden auf, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Bereits zum Vormerken: Die nächste Vertrauensleutekonferenz findet am 1. April 2017 statt.