Aktionstag "TTIP & CETA stoppen!"

Die IG Metall demonstriert für fairen Welthandel

13.09.2015 | IG Metall und DGB sind dem Bündnis "TTIP & CETA stoppen! Für einen gerechten Welthandel!" beigetreten. Am 10. Oktober 2015 rufen sie mit zur Demonstration in Berlin auf. Denn für gute Arbeit sind gute Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung unabdingbar.

Die IG Metall ist grundsätzlich für Freihandel, aber er muss fair und sozial sein. Doch TTIP, das transatlantische Freihandelsabkommen, über das die Europäische Union und die USA zur Zeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandeln, lässt nichts Gutes erwarten. Die Gefahr, dass das Abkommen schadet, ist viel größer als die Wahrscheinlichkeit, dass es nützen könnte.

Die IG Metall bleibt bei ihren Forderungen zu Freihandelsabkommen:

1. Keine Gefährdung von Arbeitnehmer- und Verbraucherschutz-, Sozial- und                     Umweltstandards  durch Freihandel

2. Kein Investitionsschutzabkommen im Rahmen von TTIP

3. Anerkennung aller acht ILO-Kernarbeitsnormen durch die USA

Wird auch nur einer dieser drei Forderungen nicht erfüllt, bleibt die IG Metall bei ihrem Nein.

Wir haben für Euch Informationen rund um TTIP, den offiziellen Aufruf zur Demo am 10.10.2015 in Berlin und ein Podcast zum Thema auf einer Website zusammengefasst, die ihr über den Link unten erreicht.