Netzwerk „Arbeit und Innovation“ der IG Metall Leipzig

Die Zukunft selber in die Hand nehmen: Wie man in der Transformation Absicherung erkämpfen kann

07.08.2023 | Manchmal geht es schnell und man wird von der Unternehmensleitung angesichts einer „schwierigen wirtschaftlichen Lage“ mit einem Verzichtskatalog oder gar der Betriebsschließung konfrontiert. Am Beispiel der Automobilzulieferer GKN in Mosel und Musashi diskutieren wir, wie Belegschaften einen fairen Wandel ihrer wankenden Betriebe erstreiten können. Die Ausgangslage ist in beiden Fällen typisch für viele Betriebe in der Transformation.

In beiden Fällen organisierten sich die Belegschaften und errangen sogenannte  Sozial- bzw. Zukunftstarifverträge. Was hat es damit auf sich? Wie kann das gelingen? Wie müssen sich Vertrauensleute und Betriebsräte dafür aufstellen? Was lässt sich aus den beiden Beispielen für Leipziger Betriebe lernen? Dies sind einige der Fragen, denen sich das Webinar widmet – praxisnah, mit Raum für Fragen und Diskussion.

Dazu findet am 23. August 2023 von 9:00 bis 11:30 Uhr unsere spannende Onlineveranstaltung per MS Teams zum Thema Zukunfts- und Transformationstarifverträgen statt. Als Referenten konnten wir  gewinnen:

• Tomasz Gorski (Tarifsekretär IG Metall Bezirk BBS),
  • Ingo Petzold (1. Bevollmächtigter IG Metall Bad Kreuznach),
  • Benjamin Zabel (2. Bevollmächtigter IG Metall Zwickau)

Anhand zweier betrieblicher Beispiele geben sie uns einen praxisorientierten Einblick  in tarifliche Kämpfe zu Beschäftigungsperspektiven, Standortsicherungen und Zukunftsinvestitionen. Sie zeigen damit auf, dass auch in Zeiten großer Umbrüche die Transformation fair und tariflich gestaltet werden kann, wenn die Kolleginnen und Kollegen bereit sind dafür zu kämpfen.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für die Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Sie vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit des Betriebsrats erforderlich sind. Zur Teilnahme auf dieser Grundlage sind ein Betriebsratsbeschluss und die Freistellung der teilnehmenden Betriebsräte notwendig. Vertrauensleute und interessierte Beschäftigte
sind ebenso herzlich eingeladen! Ein Verdienstausfall kann leider nicht
übernommen werden.

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 16. August 2023 per formloser Mail an imu-institutdon't want spam(at)imu-berlin.de. Die Einwahldaten für den Online-Konferenzraum (MS Teams) erhalten Angemeldete rechtzeitig per Mail.

Weitere Infos und Seminarausschreiben im angehängten Flyer.