Ehrung für gewerkschaftliches Engagement

Leipziger Metallerin Edda Möller und Metaller Klaus Zombronner mit Hans-Böckler-Medaille ausgezeichnet

26.05.2015 | Im Rahmen der Festveranstaltung „25 Jahre DGB in Ostdeutschland“ am 20. Mai 2015 in Erfurt wurden Edda Möller (72), langjährige DGB-Kreisvorsitzende, und Klaus Zombronner (61), Betriebsratsvorsitzender beim Windkraftanlagenhersteller SIAG, mit der Hans-Böckler-Medaille ausgezeichnet.

Im Beisein des DGB-Bundesvorsitzenden Reiner Hoffmann wurden sie „als Frau und Mann der ersten Stunde‘“ für ihre Verdienste beim Aufbau der Gewerkschaften geehrt.

Edda Möller ist seit 1962 Mitglied der IG Metall und startete ihre gewerkschaftliche Laufbahn bei den Thyssen-Stahlwerken in Duisburg. Nach der Wende war sie maßgeblich für die Organisation des DGB in Leipzig beteiligt. Unvergessen ist ihr  Einsatz für den Verein „Leipzig. Courage zeigen“, der sich seit 1997 für ein weltoffenes und tolerantes Miteinander in der Stadt einsetzt. Edda hält bis heute ein Mandat in der Delegiertenversammlung der IG Metall Leipzig.

Klaus Zombronner begann seine Arbeit als Interessenvertreter nach der Wende beim damaligen Chemieanlagenbau Leipzig (CAL), der bis Mitte der 90er Jahre unter Treuhandführerschaft einer Management KG stand.

Von 1994 bis 2004 engagierte sich Klaus bei der Pfleiderer KG weiter für den Erhalt des Leipziger Traditionsunternehmens und die Sicherung von Tarifverträgen. Nach Einleitung eines Insolvenzverfahrens 2012 war er maßgeblich am Neustart des Unternehmens beteiligt und brachte einen Sanierungstarifvertrag auf den Weg, der Ende des Jahres ausläuft. Klaus ist seit 1970 Metaller, bis heute Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall und Revisor.

„Edda und Klaus sind aufrechte Kämpfer und stehen stellvertretend für viele ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, die sich auch in schwierigen Zeiten für die IG Metall engagieren“, bedankt sich Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.