Industrie und Kultur gehören zusammen.

IG Metall lädt am 26. Juni zum Autokino ins ehemalige Pittlerwerk ein

16.06.2020 | Unter dem Motto "Industrie und Kultur gehören zusammen" lädt die IG Metall Leipzig zu einer Sommernacht ins Autokino ein. Die passende Kulisse bietet dafür das ehemalige Pittlerwerk im Leipziger Norden.

Wo vor 130 Jahren die Leipziger Werkzeugmaschinenfabrik AG produzierte, befindet sich heute eine soziale Einrichtung, die sich mit Geschichte, Kunst und Alltag beschäftigt. Solche Projekte sind wichtig und machen nicht unwesentlich den Charme unserer schönen Stadt aus. In einigen Stadtteilen ist Verdrängung von ansässiger Bevölkerung, Clubs und Kultureinrichtungen durch schonungslose Sanierung und Umbau deutlich zu sehen.

Nicht nur die Kultur ist bedroht. Das sehen wir aktuelI am Beispiel der Schaudt Mikrosa GmbH im Leipziger Westen, wo die Schleifmaschinenfabrik geschlossen werden soll, obwohl es gute Fortführungskonzepte gibt, die Antworten auf die Herausforderungen durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit geben.

Wir stehen dafür: "Industrie und Kultur gehören in Leipzig zusammen".

Die IG Metall Leipzig zeigt für ihre Mitglieder „The Big Short“. Dabei handelt es sich um ein unterhaltsames Drama nach einer wahren Begebenheit von Regisseur Adam McKay aus dem Jahr 2015. Im Film erkennen eine handvoll Banker schon Jahre vorab, dass 2008 der Finanzmarkt zusammenbrechen wird. Sie beschließen, Gewinn aus der Ignoranz der großen Banken zu schlagen. Was genau ist damals eigentlich geschehen? Wie und wohin sind Milliarden Dollar verschwunden? Warum haben so viele Menschen ihre Arbeit und ihre Häuser verloren? The Big Short  wagt den Versuch einer Erklärung. Im Film spielen Topstars wie Ryan Gosling, Brad Pitt, Christian Bale und Steve Carell die Hauptrollen. Es lohnt sich!

Die Anmeldung erfolgt bitte unter Angabe der Mitgliedsnummer unter leipzigdon't want spam(at)igmetall.de. (Achtung: Es gibt nur Platz für 20 Autos.)

Datum: Freitag, 26.06.2020
Einlass: ab 21 Uhr