01.05.2024 | Unter diesem Motto haben Leipziger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter den Tag der Arbeit auf dem Leipziger Markt gefeiert. In ganz Deutschland gingen Mitglieder der Gewerkschaften gemeinsam auf die Straßen, um für die Rechte der Beschäftigten zu demonstrieren.
Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, beste Stimmung: Gut gelaunt, aber auch entschlossen und kraftvoll traten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus der Region Leipzig für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Tarifverträge und weniger prekäre Beschäftigung ein. Über 500 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der traditionellen Maidemo vom Volkshaus bis zum Leipziger Markt. Auf dem Ring begegneten sie den ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Rad-Demo zum 1. Mai, die im Clara-Zetkin-Park gestartet war. Gemeinsamer Treffpunkt war wenig später die Mai-Kundgebung auf dem Markt, wo sich über 2000 Menschen versammelt hatten.
Mit dem Motto mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit bekräftigten die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Gemeinsame Botschaft: Alle drei Ziele erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen.