Erinnerung wach halten.

Stolpersteinverlegung für Gewerkschafter Richard Peukert

09.05.2016 | Am 7. Mai 2016 wurden in Leipzig mehrere neue Stolpersteine verlegt, die an Opfer der NS-Diktatur erinnern sollen. Die IG Metall Jugend Leipzig hat dabei die Patenschaft für den Stein von Richard Peukert übernommen. Der Metall-Gewerkschafter und Kriegsgegner wurde aufgrund seiner Meinung von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt und ermordet. Der Stein wurde vor dem ehemaligen Wohnhaus Peukerts in der Holzhäuser Str. 36 in Leipzig in den Fußweg eingelassen.

Zu Richard Peukert gibt es leider nur sehr wenige Informationen.

Richard Peukert

• geboren 13.02.1887 in Leipzig-Anger

• Beruf Eisendreher

• wohnhaft in Leipzig Holzhäuser Str. 36

• Gewerkschaftsfunktionär und Mitglied der SPD

• Wurde am 14.07.1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt  weil er sich im Kino während eines Wochenschaubeitrags kritisch zum Krieg der Nazis geäußert haben soll.

• hingerichtet am 04.09.1944 in Dresden

• Erinnerungsort Südfriedhof Leipzig – Grabstätte in der Abt. VI Gruppe 7 Grab 43

Hält man sich vor Augen, dass Kollege Peukert aufgrund eines minimalen aktiven Widerstandes zum Tode verurteilt wurde, zeigt sich welche Verantwortung wir heute tragen. Wir müssen aufzuklären und erinnern, damit so etwas nie wieder geschieht.