25.08.2023 | Der Betrieb ist für viele Beschäftigte tagtäglich ein „Tatort“ guter Arbeit, aber häufig eben auch von nicht menschengerechten Arbeitsanforderungen und verschleißenden Belastungen. Krankschreibungen nehmen zu, verfrühte Renteneintritte sind keine Seltenheit. Das Belastungsspektrum wandelt sich mit neuen Arbeitsformen und dem technologischen Wandel (Lean Management, Home Office u.v.m.).
Präsenz-Seminar im Veranstaltungszentrum des Arbeiter-Samariter-Bunds „Am Sonnenpark“
(Mattheuerbogen 6, 04289 Leipzig) am 12. Oktober 2023 – 9:00 bis 16:00 Uhr
Für Betriebsräte und Vertrauensleute gehört es zum „Tagesgeschäft“, sich den damit verbundenen neuen Herausforderungen zu stellen und im Arbeits- und Gesundheitsschutz mitzubestimmen. Dafür ist kontinuierlicher Austausch hilfreich, weil sich Regelwerke und arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse verändern und sich die Arbeitsbedingungen wandeln. Hier setzt die Veranstaltung an!
Das Seminar bietet aktuelle, praxistaugliche Handlungsorientierungen für die Mitbestimmung sowie Raum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch für Betriebsräte und Vertrauensleute, die sich für gesündere Arbeitsbedingungen einsetzen (wollen). Themen werden unter anderem sein: aktuelle Basisdaten zur Qualität der Arbeit, Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen, gute Arbeit im Home Office. Weitere Themen werden mit den Teilnehmer:innen vorab abgestimmt. Inhalte für vertiefende Folgeworkshops werden im Seminar erfragt und nächste Schritte beraten.
Alle Details zum Inhalt bietet der Flyer im Anhang.
Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für die Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.
Die anfallenden Veranstaltungskosten werden vom Netzwerk „Arbeit und Innovation“ übernommen. Die Verpflegungspauschale von 30 € wird gemäß § 37.6 BetrVG i.V.m. § 40 BetrVG dem Arbeitgeber nach Seminarende von der IMU-Institut Berlin GmbH in Rechnung gestellt.
Die Teilnehmer:innen-Zahl ist auf 30 begrenzt. Wir bitten um eine formlose Anmeldung bis spätestens 22. September 2023 an imu-institut (at)imu-berlin.de
Hinweise auf weitere Veranstaltungen vom Netzwerk „Arbeit und Innovation“:
Betriebsräte-Konferenz:
Strategische Personalplanung für betriebliche Interessensvertretungen
17. Oktober 2023, 9:00 bis 12:30 Uhr, Präsenz-Veranstaltung in Leipzig
Gemeinsame Veranstaltung mit Thomas Arnold (IG Metall), dem „Netzwerks Arbeit und Innovation“ und den Transformationsberater:innen des „MoLeWa-Projektes“.
Mit Qualifizierung durch die Transformation:
Über Zukunftsanforderungen und regionale Weiterbildungsträger
8. November 2023, vor. 8:30 bis 16:00 Uhr, Präsenz-Veranstaltung in Leipzig
Mit Beiträgen von Dr. Marcel Thiel und Walter Krippendorf (IMU Institut).
Welche beruflichen Anforderungen und Kompetenzen werden in Zukunft gefragt sein? Wie können Betriebsräte und Vertrauensleute die passenden Weiterbildungseinrichtungen in der Region finden, bewerten und auswählen?
Tagungsraum des ZAW (Zentrum für Aus- und Weiterbildung) (Bogislawstraße 20, 04315 Leipzig).