Transformation im Betrieb

Neuigkeiten aus dem „Netzwerk Arbeit und Innovation“

22.06.2023 | Wir haben eine spannende Veranstaltung organisiert, die aufzeigt, wie selbst in Defensivsituationen gewerkschaftlicher Widerstand im Betrieb aufgebaut und eine Zukunftsperspektive in der Transformation errungen werden kann. Es folgt noch eine Einladung mit weiteren Informationen.

Herzlich landen wir ein zu:

Die Zukunft selber in die Hand nehmen:
Wie man in der Transformation Absicherung erkämpfen kann

23. August 2023, 9:00 bis 11:30 Uhr, Online-Veranstaltung via MS Teams

• Welche Möglichkeiten bieten sogenannte Zukunfts- und Sozialtarifverträge? Wie erringt man sie, was bringen sie? Welche Herausforderungen für Betriebsräte und Vertrauensleute ergeben sich? Wir diskutieren dies nicht abstrakt, sondern konkret anhand der Beispiele der Automobilzulieferer GKN Driveline und Musashi.
  • Mit Erfahrungsberichten von Ingo Petzold (1. Bevollmächtigter IG Metall Bad Kreuznach) und Benjamin Zabel (2. Bevollmächtigter IG Metall Zwickau).
  • Anmeldung bereits möglich, formlos per Mail an imu-institutdon't want spam(at)imu-berlin.de.

Zum Vormerken im Kalender:

Darüber hinaus sind mittlerweile die Veranstaltungsorte zweier weiterer Seminare und Vernetzungstreffen klar. Hier die Eckdaten:

Tatort Betrieb:
Wirksam gegen wachsenden Stress und Belastungen in der Arbeit

12. Oktober 2023, vor. 8:30 bis 16:00 Uhr, Präsenz-Veranstaltung in Leipzig

• Mit Beiträgen von Dr. Marcel Thiel und Walter Krippendorf (IMU Institut).
  • Auftaktveranstaltung zu einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Vernetzung Leipziger Betriebsräte und Vertrauensleute rund um die Gestaltung gesunder Arbeit.
  • Tagungsraum im Veranstaltungszentrum des Arbeiter-Samariter-Bunds „Am Sonnenpark“ (Mattheuerbogen 6, 04289 Leipzig).

Mit Qualifizierung durch die Transformation:
Über Zukunftsanforderungen und regionale Weiterbildungsträger

8. November 2023, vor. 8:30 bis 16:00 Uhr, Präsenz-Veranstaltung in Leipzig

• Mit Beiträgen von Dr. Marcel Thiel und Walter Krippendorf (IMU Institut).
  • Welche beruflichen Anforderungen und Kompetenzen werden in Zukunft gefragt sein? Wie können Betriebsräte und Vertrauensleute die passenden Weiterbildungseinrichtungen in der Region finden, bewerten und auswählen?
  • Tagungsraum des ZAW (Zentrum für Aus- und Weiterbildung) (Bogislawstraße 20, 04315 Leipzig).

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und einen produktiven Austausch!

Quelle: Dr. Marcel Thiel für die Mitglieder des Steuerkreises des „Netzwerks Arbeit und Innovation“