Archiv der Meldungen

Ausbildung besser machen!

Gespräche mit Bundestagsabgeordneten zur Reform des Berufsbildungsgesetzes fortgesetzt

29.05.2019 | Am 28. Mai fand ein Gespräch mit dem Leipziger Bundestagsabgeordneten Jens Lehmann (CDU) zum Stand der Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) statt. Die Vertreter der IG Metall Jugend Leipzig setzten sich dabei für eine Stärkung der vollwertigen dreijährigen Ausbildung, der Aufnahme des Dualen Studiums ins BBiG und kostenlosen Lehr- & Lernmitteln ein.

Sportfest der IG Metall Leipzig

Sport und Spiel mit Aktion für die „35“ - Team von CARS siegt im Fußball-Turnier

26.05.2019 | Am 25. Mai gab es die 7. Auflage unseres Sport- und Familienfests im Stadion des Friedens im Leipziger Stadtteil Gohlis-Nord. Im Mittelpunkt stand das RESPEKT-Fußballturnier, an dem 10 Mannschaften teilnahmen.

Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland

Gespräche in schwierigem Fahrwasser!

23.05.2019 | Mehr als vier Stunden dauerte das 4. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland am 21. Mai in Berlin. Draußen Gewitterstimmung, in den Verhandlungsräumen herrschte eisige Kälte bis das Gespräch begann. Eine Bewegung der Arbeitgeber war zu Beginn nicht zu erkennen. Anstatt eines ersten Schrittes in unsere Richtung gab es die alt bekannten Vorträge zur wirtschaftlichen Situation von den Arbeitgebern.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Tarifkommissionen fordern: Unsere flexible Arbeit braucht die 35!

20.05.2019 | Am 16. Mai tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland erstmals gemeinsam in Berlin. Kurz vor dem 4. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland am 21. Mai lautete die klare Botschaft: „Unsere flexible und gute Arbeit braucht die 35-Stundenwoche! Wir sind selbstbewusste Belegschaften und keine Bittsteller!“

Kfz-Tarifrunde 2019

Wir fordern 60 Euro mehr für Azubis! - spezieller Azubiflyer

16.05.2019 | Eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung von 60 Euro ist notwendig, wollen die Kfz-Handwerksbetriebe nicht den Anschluss verlieren. Will die Branche eine Zukunft haben, braucht sie weiterhin junge Menschen, die ihre Ausbildung dort anfangen. Dafür muss nicht nur die Ausbildungsqualität, sondern auch die Vergütungssituation stimmen.

Ausbildung besser machen!

Reform des Berufsbildungsgesetzes

14.05.2019 | Das Bildungsministerium in Berlin plant eine Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Damit die Veränderungen auch wirklich die Ausbildungsqualität steigern und die Chancengerechtigkeit für jungen Menschen verbessert werden, macht die IG Metall Jugend Leipzig Druck bei Bundestagsabgeordneten der Region. In mehreren Gesprächen wurden die Forderungen nach Stärkung der vollwertigen dreijährigen Ausbildung, der Aufnahme des Dualen Studiums ins BBiG und kostenlosen Lehr- & Lernmitteln erläutert.

Kfz-Tarifrunde 2019

IG Metall informiert in den Betrieben

14.05.2019 | In der Kfz-Tarifrunde 2019 fordert die IG Metall eine Entgeltsteigerung von 5 Prozent und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung von 60 Euro. Die Arbeitgeber machten in der ersten Verhandlung kein Angebot, brachten aber Vorschläge Teile des Lohns betrieblich variabel zu gestalten. Die IG Metall informiert derzeit die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben über den aktuellen Stand und bereitet sich auf Aktionen sowie Warnstreiks vor. Am 3. Juni findet die nächste Verhandlungsrunde in Leipzig statt.

Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland

"Eine Einigung um jeden Preis wird es mit uns nicht geben!"

07.05.2019 | Zum dritten Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland verhandelten die ostdeutschen Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie am 3. Mai in Magdeburg. In den Verhandlungen wurde scharf und kontrovers über die gegensätzlichen Vorstellungen diskutiert.

Unsere Social Media Kanäle