Archiv der Meldungen

NEUJAHRSGRUSS

Die IG Metall Leipzig wünscht alles Gute im neuen Jahr 2022

23.12.2021 | Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, das Jahr 2021 mit vielen Einschränkungen in Beruf und Familie geht nun zu Ende. Wir wissen, dass die momentane Situation uns allen viel abverlangt. Wir wissen auch, dass wir uns auf Euch und Euer umsichtiges Verhalten verlassen können. Jetzt kommt es auf die Solidarität im Alltag und die gegenseitige Rücksichtnahme an. Für uns heißt dies, dass die IG Metall auch weiterhin in diesen besonders schwierigen Zeiten für ihre Mitglieder da ist. Wir wünschen allen IG Metall-Mitgliedern und ihren Familien alles Gute, vor allem aber Gesundheit im neuen Jahr 2022. Euer Team der IG Metall Leipzig

Mitgliederservice

Neue Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

23.12.2021 | Ab Januar 2022 verändern sich unsere Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr; Mi 8 bis 12 Uhr (nach Terminvereinbarung); Fr 8 bis 12 Uhr

Arbeitszeit bei Siemens im Osten

Höchste Zeit für die Angleichung bei Siemens!

20.12.2021 | 30 Jahre nach dem Mauerfall arbeiten die Beschäftigten bei Siemens in Ostdeutschland immer noch mehr Stunden pro Woche als ihre Kolleg:innen im Westen. Es ist höchste Zeit, dass sich das ändert!

RATGEBER: CORONA-KRISE UND KURZARBEIT

So funktioniert Kurzarbeit

17.12.2021 | Mit Kurzarbeit können Betriebe Krisenzeiten wie die Corona-Pandemie wirtschaftlich überbrücken. Beschäftigte erhalten dann Kurzarbeitergeld. Wir erklären, wie das funktioniert.

Tarifrunde im Tischlerhandwerk

17 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten im ostdeutschen Tischlerhandwerk

10.12.2021 | 17 Prozent mehr Geld in drei Schritten: Die IG Metall und die Tarifgemeinschaft Neue Bundesländer der Tischler-Arbeitgeber haben sich am 8. Dezember gleich in der ersten Verhandlungsrunde auf eine massive Anhebung der Einkommen und Ausbildungsvergütungen für die 32.000 Beschäftigten des Tischlerhandwerks in Ostdeutschland geeinigt. Die Anhebung erfolgt in drei Schritten ab 1. Januar 2022.

Wir nehmen Abschied von unserer Kollegin Edda Möller

07.12.2021 | Vor wenigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unsere Kollegin Edda Möller am 3. Dezember 2021 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Online-Angebote für Mitglieder

Praktisch, Direkt und Einfach - Dein Servicecenter auf igmetall.de

06.12.2021 | Du willst Deine persönlichen Daten pflegen oder Deine Beitragsquittung als PDF-Dokument herunterladen? Dann registriere Dich heute noch, um die Vorteile der IG Metall-Angebote für Mitglieder zu nutzen.

IG Metall Jugend Leipzig

Einladung zum Wochenendseminar 14.-16. Januar 2022

06.12.2021 | Vom 14.-16. Januar 2022 lädt die IG Metall Jugend interessierte Mitglieder, die eine Ausbildung oder ein Duales-Studium absolvieren, zum Wochenendseminar ein. Dort wird die Kampagne "Ausbildung besser und mehr" vorgestellt und die Übernahme sowie die JAV-Wahlen 2022 werden Thema sein.

Wintereinbruch und Arbeitsweg

Zu spät wegen Eis und Schnee?

06.12.2021 | Inzwischen hat sich der Winter in vielen Regionen mit Nachdruck gemeldet – und sorgt mancherorts für Chaos. Eis und Schnee können sich auch auf den Weg zur Arbeit auswirken. Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender erklärt, was Arbeitnehmer beachten müssen.