140 Beschäftigte legen Arbeit nieder – BMW und Porsche betroffen

Warnstreik bei Kontraktlogistiker Schnellecke

26.04.2022 | Mit zwei beeindruckenden Warnstreiks haben rund 140 Beschäftigte des Kontraktlogistikers Schnellecke am Dienstag in der Früh- und Spätschicht gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

1. Mai in Leipzig

1. Mai 2022 - GeMAInsam Zukunft gestalten

21.04.2022 | Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. In diesen Zeiten tiefgreifender Veränderungen stehen die Gewerkschaften für ein solidarisches Miteinander. Gemeinsam gehen wir in diesem Jahr wieder auf die Straßen und Marktplätze und setzen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft. Denn wir wissen: Solidarität braucht Nähe!

Kurz-Webinar "digitale Selbstorganisation"

Die digitale Betriebsratssitzung: Was bei der Durchführung zu beachten ist

21.04.2022 | Am 3. Mai 2022, 9:00 bis 11:00 Uhr findet das nachste Kurz-Webinar zum Thema "Die digitale Betriebsratssitzung: Was bei der Durchführung zu beachten ist" statt.

Tarifaktion Johnson Controls Systems & Service

Oster-Nikolaus-Aktion bei Johnson Controls

21.04.2022 | Ohne Flächentarif kommt alles später – auch der Nikolaus! Kurz vor dem Osterfest haben die Kolleginnen und Kollegen von Johnson Controls Systems & Service eine betriebliche Aktion für die Flächentarifbindung gemacht.

IG Metall Leipzig

Freie Tage über Ostern

14.04.2022 | Die IG Metall Leipzig wünscht allen Kolleginnen und Kollegen ein paar schöne und erholsame Osterfeiertage im Kreis der Familie.

IG Metall Leipzig

Neuer Kollege an Bord

10.04.2022 | Ab 1. April 2022 wird das Team der Geschäftsstelle Leipzig durch einen weiteren Gewerkschaftssekretär, den Kollegen Guido Machowski verstärkt.

RATGEBER KRANKENGELD

Die Krankenkasse sichert das Einkommen

07.04.2022 | Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Bei Arbeitsunfähigkeit sichert es bis zu eineinhalb Jahre lang ein Einkommen. Unser Ratgeber Krankengeld erklärt, wie das funktioniert und worauf man achten muss.

Die Vermessung der Demokratie – Ein Wilhelm-Leuschner-Portrait

05.04.2022 | Was hat unser Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig mit Demokratie zu tun? Wer war der Mann, der dem Platz im Herzen unserer Stadt seinen Namen gab?

LEIHARBEIT

Mehr Geld für Leihbeschäftigte 2022 - Verlängerung Kurzarbeit

02.04.2022 | 4,1 Prozent mehr Geld ab April, mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bis zu 400 Euro Extra im Jahr für Gewerkschaftsmitglieder - und die nächste Tarifrunde steht auch an. Außerdem profitieren Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer ebenfalls von der Verlängerung in punkto Kurzarbeit bis 30. Juni 2022.