Rente

Was das neue Rentenpaket für Beschäftigte bedeutet

30.05.2024 | Die Bundesregierung hat ihre Pläne für die Rente beschlossen. Damit will sie die gesetzliche Rentenversicherung längerfristig stabil halten. Für Beschäftigte enthält das Rentenpaket eine gute Nachricht – und eine eher bedenkliche.

Bildungsreihe

Zwölfte "Junge Aktive"-Reihe gestartet

30.05.2024 | Talente aus den Betrieben werden gezielt gefördert. Bereits zum zwölften Mal findet unsere erfolgreiche Qualifizierungsreihe statt.

Siemens AG Niederlassungen

Perspektive TvSv: Arbeitnehmerseite startklar

28.05.2024 | Mitte Mai trat in München erstmals die durch die Tarifkommission für die Tarifvertragliche Sondervereinbarung bestimmte Verhandlungskommission zusammen. Nach letzten Abstimmungen ist die "Perspektive TVSV" damit nun auf der Zielgeraden der monatelangen Vorbereitungen - im nächsten Schritt gehen wir für erste Gespräche auf die Firmenseite zu.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei MOSOLF am Standort Porsche Leipzig

27.05.2024 | Am Freitag den 24. Mai konnte auch beim Kontraktlogistiker MOSOLF am Standort Porsche Leipzig ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Neben einer saftigen Entgelterhöhung gibt es auch einen Mitgliederbonus für Gewerkschaftsmitglieder.

Transformation

Für ein modernes, innovatives und gerechtes Industrieland: IG Metall legt Elf-Punkte-Programm vor

Neuer Betriebsrat gegründet

Wir haben gewählt: Mitbestimmung, Augenhöhe, Demokratie im Betrieb bei ZINQ in Leipzig

24.05.2024 | Jahrelang haben wir darüber geredet, die meisten unserer knapp 40 Kolleginnen und Kollegen von ZINQ Leipzig fanden die Idee einen Betriebsrat zu gründen gut. Nur getraut haben wir uns dann doch nicht. Themen gab es genug. Das liebe Geld, die Sozialräume, Arbeits- und Gesundheitsschutz und, und, und.

Für Demokratie und Menschenrechte

Großdemonstrationen in Leipzig vor den Wahlen

24.05.2024 | Am 8. Juni und am 25. August finden jeweils Großdemonstrationen für Demokratie und Menschenrechte statt. Das Bündnis Hand in Hand will damit ein klares Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzen.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei TSL in Leipzig erzielt

23.05.2024 | In der Tarifverhandlung 23. Mai 2024 konnte mit der Firma Transport Service & Logistics GmbH (TSL) ein Verhandlungsergebnis für den Standort im Leipziger BMW Werk erzielt werden.

SRW metalfloat

Bundestagsabgeordnete der Linken spenden für ausgesperrte Beschäftigte von SRW metalfloat

21.05.2024 | Am 21. Mai übergaben Sören Pellmann, Co-Vorsitzender der Gruppe die Linke im Bundestag und Stefan Hartmann, Vorsitzender der Partei die Linke in Sachsen, einen Spendenscheck für die von Ausperrung betroffenen Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat.

EUROPAWAHL 2024

Warum die Europawahl so wichtig ist

16.05.2024 | Arbeitszeit, Mindestlohn, Gesundheitsschutz: Viele EU-Regeln betreffen den Arbeitsalltag von Beschäftigten. Bei der Europawahl 2024 geht es außerdem um die Zukunft der Industrie. Warum wählen diesmal besonders wichtig ist.

Metall- und Elektroindustrie

Jetzt 3,3 Prozent mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie

14.05.2024 | Mit der Mai-Abrechnung steigen die tariflichen Monatsentgelte in der Metallindustrie um 3,3 Prozent, nach 5,2 Prozent im Juni 2023. Das hat die IG Metall im Tarifabschluss Ende 2022 durchgesetzt. Mit der Tariferhöhung steigen auch die Sonderzahlungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG und T-Geld.

SRW metalfloat in Espenhain

IG Metall beendet Streik bei SRW metalfloat

13.05.2024 | Die IG Metall beendet am 13. Mai nach einer Urabstimmung mit den Beschäftigten den Streik bei SRW metalfloat. „Aus einer alltäglichen Tarifverhandlung mit einer recht bescheidenen Forderung hat der chinesische Gesellschafter einen Kulturkampf gemacht. Wenn sich ein Arbeitgeber so unnachgiebig gegen Gewerkschaften, Mitbestimmung und Rechtssicherheit stellt, ist kein Weg für eine verantwortungsvolle, sozialpartnerschaftliche Lösung offen“, so Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Warnstreiks bei Leadec

IG Metall weitet Warnstreiks bei Leadec aus

08.05.2024 | Am 8. Mai 2024 rief die IG Metall die Kolleginnen und Kollgen von Leadec zum Warnstreik auf, weil der Arbeitgeber bisher Verhandlungen über einen Tarifvertrag zur Inflationausgleichsprämie verweigert.

Aussperrung bei SRW metalfloat

IG Metall fordert SRW metalfloat zu Verhandlungen und zum sofortigen Ende der Aussperrung auf

06.05.2024 | Am frühen Montagmorgen wurde 90 Beschäftigten von SRW metalfloat in Espenhain die Arbeitsaufnahme verwehrt. Ein Securitydienst hinderte sie am Betreten des Werksgeländes und ihre Schlüsseltransponder waren gesperrt.

SRW Streik in Espenhain

IG Metall entsetzt über angekündigte Aussperrung der streikenden Beschäftigten bei SRW metalfloat

03.05.2024 | Während der 178 Streiktage haben die IG Metall Leipzig und die streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain schon viel erlebt. Aggressive Security-Dienste, zerstörte Plakate, verbale Drohungen. Seit Ostern verbreitet Scholz Recycling, der Mutterkonzern von SRW, Unwahrheiten.

SRW Streik in Espenhain

IG Metall unterbricht SRW-Streik – Angebot an Arbeitgeber

03.05.2024 | Ab 6. Mai 2024 unterbricht die IG Metall den Streik im Schrott- und Recyclingunternehmen SRW metalfloat in Espenhain nach 180 Tagen und sendet damit ein konstruktives Signal an den chinesischen Geschäftsführer des Mutterkonzerns, Yongming Qin, der sich seit August 2023 Gesprächen zur Tarifbindung verweigert.

1. Mai in Leipzig

Maifeier in Leipzig - Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

01.05.2024 | Unter diesem Motto haben Leipziger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter den Tag der Arbeit auf dem Leipziger Markt gefeiert. In ganz Deutschland gingen Mitglieder der Gewerkschaften gemeinsam auf die Straßen, um für die Rechte der Beschäftigten zu demonstrieren.