Archiv der Meldungen

Warnstreiks bei Leadec

IG Metall weitet Warnstreiks bei Leadec aus

08.05.2024 | Am 8. Mai 2024 rief die IG Metall die Kolleginnen und Kollgen von Leadec zum Warnstreik auf, weil der Arbeitgeber bisher Verhandlungen über einen Tarifvertrag zur Inflationausgleichsprämie verweigert.

Aussperrung bei SRW metalfloat

IG Metall fordert SRW metalfloat zu Verhandlungen und zum sofortigen Ende der Aussperrung auf

06.05.2024 | Am frühen Montagmorgen wurde 90 Beschäftigten von SRW metalfloat in Espenhain die Arbeitsaufnahme verwehrt. Ein Securitydienst hinderte sie am Betreten des Werksgeländes und ihre Schlüsseltransponder waren gesperrt.

IG Metall Leipzig

Geschäftsstelle ist Montag, Dienstag und Freitag geschlossen

05.05.2024 | Aufgrund einer internen Veranstaltung bleibt die IG Metall Geschäftsstelle am 6., 7. und 10. Mai geschlossen.

SRW Streik in Espenhain

IG Metall entsetzt über angekündigte Aussperrung der streikenden Beschäftigten bei SRW metalfloat

03.05.2024 | Während der 178 Streiktage haben die IG Metall Leipzig und die streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain schon viel erlebt. Aggressive Security-Dienste, zerstörte Plakate, verbale Drohungen. Seit Ostern verbreitet Scholz Recycling, der Mutterkonzern von SRW, Unwahrheiten.

SRW Streik in Espenhain

IG Metall unterbricht SRW-Streik – Angebot an Arbeitgeber

03.05.2024 | Ab 6. Mai 2024 unterbricht die IG Metall den Streik im Schrott- und Recyclingunternehmen SRW metalfloat in Espenhain nach 180 Tagen und sendet damit ein konstruktives Signal an den chinesischen Geschäftsführer des Mutterkonzerns, Yongming Qin, der sich seit August 2023 Gesprächen zur Tarifbindung verweigert.

1. Mai in Leipzig

Maifeier in Leipzig - Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

01.05.2024 | Unter diesem Motto haben Leipziger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter den Tag der Arbeit auf dem Leipziger Markt gefeiert. In ganz Deutschland gingen Mitglieder der Gewerkschaften gemeinsam auf die Straßen, um für die Rechte der Beschäftigten zu demonstrieren.