Bildergalerien

Archiv aller Meldungen mit Bildergalerie

Arbeitskampf 1993

Vor 30 Jahren: Sachsenstreik im Mai 1993 „Wir verteidigen unseren Tarifvertrag!“

20.05.2023 | Am 3. Mai 1993 ab 0.00 Uhr begann der erste Arbeitskampf in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie seit über 60 Jahren. In einem erbittert geführten Streik ging es darum den Angriff der ostdeutschen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie sowie der Stahlindustrie auf den gültigen Flächentarifvertrag zu verhindern und dann einen Stufentarifvertrag bis 1996 zu erkämpfen.

1. Mai 2023

UNGEBROCHEN SOLIDARISCH - kraftvoller 1. Mai in Leipzig

01.05.2023 | Rund 2.500 Menschen beteiligten sich an den Maiveranstaltungen des DGBs in Leipzig. 200 Kolleginnen und Kollegen veranstalteten einen Radkorso und fast 1.000 kamen zur Demonstration vom Volkshaus zum Marktplatz. Dort hielt Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall die Hauptrede und sprach sich für eine aktive Industriepolitik, die soziale Gestaltung der Transformation und mehr Tarifbindung im Osten aus.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2023

Gemeinsamer Warnstreik vor dem Völkerschlachtsdenkmal

19.04.2023 | Die Beschäftigten des Kfz-Handwerks geben richtig Gas: An diesem Mittwoch legten sie an vielen Standorten im Osten die Arbeit nieder. In Leipzig kamen fast 600 Warnstreikende zur zentralen Kundgebung vor dem Völkerschlachtdenkmal zusammen, um für ihre Forderung nach 8,5 Prozent mehr Lohn zu demonstrieren. In seiner Ansprache rief Ralf Kutzner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, die Arbeitgeber auf, endlich mitzuhelfen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2023

Beschäftigte in sechs Autohäusern in Leipzig legen die Arbeit nieder

05.04.2023 | In sechs Leipziger Autohäusern haben mehrere hundert Beschäftigte an diesem Dienstag und Mittwoch die Arbeit niedergelegt. Damit machten sie Druck für ihre Forderung nach 8,5 Prozent mehr Lohn. Nach diesem Warnstreik-Auftakt kündigte Alwin Boekhoff, Verhandlungsführer der IG Metall für den Osten Deutschlands, eine Ausweitung der Aktionen nach Ostern mit Arbeitsniederlegungen in Leipzig, Dresden und Berlin an.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2023

Streiks im Kfz-Handwerk starten

04.04.2023 | Die Streiks im Kfz-Handwerk im IG Metall-Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen beginnen an diesem Dienstag. Dann werden Beschäftigte in Autohäusern in Leipzig die Arbeit niederlegen. Nach den Osterfeiertagen werden die Kolleginnen und Kollegen im gesamten Bezirk die Warnstreiks ausweiten.

Transformationsregion

Kick-Off-Event: Modellprojekt MoLeWa setzt ein starkes Zeichen in Richtung Mobilität von morgen

05.04.2023 | Das Modellprojekt „Mobilität – Leipzig im Wandel“ (MoLeWa) setzte mit dem Kick-Off-Event am 29. März 2023 in Leipzig ein starkes Zeichen in Richtung Mobilität von Morgen. Im Mittelpunkt der umfangreichen Debatten standen Themen wie die CO2-freie Produktion, die Energiewende, Fachkräftesicherung, Fachkräftebedarfe, Mobilität im Wandel und die digitale Transformation der Fahrzeugindustrie.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2023

Mit Power in die Kfz-Tarifrunde

22.03.2023 | Im Kfz-Handwerk laufen viele Betriebe auf Hochtouren. Die Beschäftigten erbringen dafür täglich ihren Einsatz und erwarten mehr Geld. Am 16. März 2023 fand die erste Tarifverhandlung für das Ostdeutsche Kfz-Gewerbe statt, die endete ohne, dass die Arbeitgeber ein Angebot vorlegten. Jetzt geht es mit voller Kraft in die Tarifrunde

Unsere Social Media Kanäle