Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig

Die IG Metall Leipzig hat im Automobilcluster Leipzig für die vielen Kontraklogistikbetriebe einen tariflichen Ordnungsrahmen geschaffen. Die individuellen Haustarifverträge sind in den Entgelten, Arbeits- und Laufzeiten syncronisiert. Die ersten Arbeitgeber haben sich ihrerseits in einer Tarifgemeinschaft zusammengeschlossen und führen nun gemeinsam Tarifverhandlungen mit der IG Metall.

Meldungen: Kontraktlogistik

Tarifrunde van Eupen Logistik

Arbeitgeber lehnt Tarifverhandlungen ab - IG Metall ruft Beschäftige zur Aktion und diese zeigen sich entschlossen

31.05.2023 | Die Beschäftigten der van Eupen Logistik GmbH & Co. KG am Standort Leipzig fordern einen Tarifvertrag. Der Arbeitgeber lehnt dies jedoch ab und zeigt sich auch gegenüber der IG Metall nicht verhandlungsbereit.

Schnellecke Beschäftigte fordern Entlastungen

Warnstreiks bei Schnellecke in Leipzig ausgeweitet

25.05.2023 | In der Tarifauseinandersetzung zwischen Schnellecke und der IG Metall zur Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie wurden die Warnstreiks am 25.05.2023 ausgeweitet. Am Standort der Schnellecke Logistics Sachsen GmbH BU Leipzig legten heute sowohl die Frühschicht, als auch die Spätschicht für jeweils eine Stunde die Arbeit nieder. Insgesamt beteiligten sich rund 120 Kolleginnen und Kollegen. Auch an den Standorten in Glauchau und Dresden traten die Beschäftigten heute in den Ausstand.

Schnellecke Beschäftigte fordern Entlastungen

Warnstreik bei Schnellecke in Leipzig

24.05.2023 | Rund 100 Beschäftigte der Schnellecke Sachsen GmbH, Standort Business Unit Logistik BMW Leipzig legten am 24. Mai 2023 ihre Arbeit nieder, um in einem Warnstreik ihrer berechtigten Forderung nach einer Inflationsausgleichsprämie Nachdruck zu verleihen.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Tarifeinigung bei MOSOLF im Porsche-Werk Leipzig erzielt

20.12.2022 | Am 14. Dezember 2022 einigten sich die IG Metall und die Firma MOSOLF nun doch auf einen Tarifabschluss. Dieser sieht deutliche Entgeltsteigerungen in zwei Stufen um jeweils 11 Prozent und 6,7 Prozent vor. Außerdem wird die Arbeitszeit bei vollem Entgeltausgleich stufenweise von derzeit 37,5 Stunden auf 36 Stunden abgesenkt. Auch die Auszahlung einer Inflationsprämie von Insgesamt 1000 Euro in 2 Stufen wurde vereinbart.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Warnstreik bei MOSOLF auf dem Porsche Gelände

09.12.2022 | Am 9. Dezember 2022 rief die IG Metall die Beschäftigten bei MOSOLF am Standort im Porsche Werk Leipzig erstmalig zu einem Warnstreik auf. Alle Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht beteiligten sich und legten 11.15 Uhr die Arbeit nieder. Sie reagierten damit auf den Entschluss des Arbeitgebers, das Anfang November vereinbarte tarifliche Verhandlungsergebnis zu widerrufen.

Betriebsratswahlen bei Rhenus und Clavey

Rhenus und Clavey in Leipzig jetzt mit Betriebsrat!

14.10.2022 | Premiere in Leipzig: Über 400 Beschäftigte von Rhenus und Clavey wählten erstmals ihren Betriebsrat. Beide Unternehmen sind als wichtige Dienstleister im Umfeld des BMW- und Porsche-Werks in Leipzig tätig.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Warnstreikpremiere beim Kontraktlogistiker TSL – Alle Beschäftigten legen Arbeit nieder – BMW betroffen

14.10.2022 | Mit einem Warnstreik haben alle Beschäftigten des Kontraktlogistikers TSL am Freitag, den 14. Oktober 2022, in der Frühschicht bei BMW gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

Tarifrunde Kontraktlogistik

Verhandlungsergebnis bei Imperial im Porsche-Werk Leipzig erzielt

07.07.2022 | Nach dem Tarifabschluss bei Schnellecke hat sich die IG Metall auch mit dem Kontraktlogistiker Imperial im Porsche-Werk Leipzig auf deutliche Entgeltsteigerungen und die Absenkung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich geeinigt. Das Monatsgrundentgelt für Facharbeiterinnen und Facharbeiter steigt für Mitglieder der IG Metall zum 1. August 2022 auf 2467,38 Euro, was eine Erhöhung von rund 11,79 Prozent bedeutet. Die anderen Entgeltgruppen steigen entsprechend mit an.

Tarifabschluss bei Schnellecke

Löhne steigen deutlich sowohl 2022 als auch 2023 35 Stunden-Woche kommt / Einmalzahlung für IG Metall-Mitglieder

15.06.2022 | Tarifeinigung in der sächsischen Automobilbranche: Nach monatelangen Verhandlungen hat sich die IG Metall mit Schnellecke, einem wichtigen Logistik-Dienstleister von BMW, Porsche und VW, auf deutliche Lohnsteigerungen für die sächsischen Beschäftigten sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr geeinigt. Das monatliche Einstiegsentgelt steigt für Facharbeiter*innen 2022 auf 2.450 Euro. Eine weitere Lohnerhöhung um 3,2 Prozent erhalten die Beschäftigten 2023.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Kontraktlogistiker weiten Warnstreiks aus

02.06.2022 | Rund 500 Beschäftigte von Schnellecke, Rudolph und Imperial bei BMW und Porsche legen Arbeit nieder – weitere Aktionen angekündigt IG Metall fordert deutliche Entgelterhöhungen und kürzere Arbeitszeiten

Schnellecke Tarifrunde

Wut der Schnellecke-Beschäftigten wächst: IG Metall fordert besseres Angebot und kündigt Warnstreiks für Anfang Juni an

31.05.2022 | In der Automobilbranche steht der Tarifkonflikt beim Kontraktlogistiker Schnellecke vor einer Eskalation. Nach monatelangen Verhandlungen ohne Durchbruch beschloss die Tarifkommission der IG Metall, den Arbeitgeber noch einmal zu einem verbesserten Angebot mit Lohnerhöhungen über die gesamte Laufzeit aufzufordern. „Ohne ein verbessertes Angebot machen neue Verhandlungen keinen Sinn – dann verschärfen wir in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni mit Warnstreiks die Auseinandersetzung“, sagte IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze.

Tarifrunde Kontraktlogistik

Erneut Warnstreiks in der Leipziger Kontraktlogistik

18.05.2022 | Rund 500 Beschäftigte von Schnellecke, Rudolph, Imperial und Leadec legen bei BMW und Porsche die Arbeit nieder - IG Metall fordert deutliche Entgelterhöhungen und kürzere Arbeitszeiten. Nach der erfolgreichen gestrigen Warnstreikserie in vier Kontraktlogistikunternehmen bei Porsche hat die IG Metall Leipzig am heutigen Mittwoch zu erneuten Arbeitsniederlegungen bei BMW aufgerufen.

Tarifrunde Kontraktlogistik

Warnstreik-Welle in der Leipziger Kontraktlogistik

17.05.2022 | Mehr als 300 Beschäftigte von Schnellecke, Rudolph, Imperial und Leadec legen Arbeit nieder - Bandstillstand bei Porsche - IG Metall fordert deutliche Entgelterhöhungen und kürzere Arbeitszeiten

Tarifrunde Kontraktlogistik

Warnstreik-Welle erreicht Kontraktlogistiker Imperial Automotive

05.05.2022 | 160 Beschäftigte legen Arbeit nieder – Porsche erheblich betroffen – IG Metall fordert: Mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten für Gabelstaplerfahrer und Co!

Tarifrunde Kontraktlogistik

Warnstreik bei Kontraktlogistiker Rudolph Logistik – 120 Beschäftigte legen Arbeit nieder – BMW und Porsche betroffen

03.05.2022 | Mit einem Warnstreik haben rund 120 Beschäftigte des Kontraktlogistikers Rudolph am Dienstag, den 3. Mai 2022, in der Frühschicht bei BMW und in der Spätschicht bei Porsche gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

1. Mai 2022 - Ge'MAI'nsam Zukunft gestalten

Maifeiertag in Leipzig mit Fahrradkorso und Kundgebung

01.05.2022 | Die traditionelle Maidemonstration fand diesmal mit dem Fahrrad statt. Startpunkt war der Clara-Zetkin-Park. Dann ging es per Rad durch die Stadt bis auf dem Leipziger Markt zur Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

140 Beschäftigte legen Arbeit nieder – BMW und Porsche betroffen

Warnstreik bei Kontraktlogistiker Schnellecke

26.04.2022 | Mit zwei beeindruckenden Warnstreiks haben rund 140 Beschäftigte des Kontraktlogistikers Schnellecke am Dienstag in der Früh- und Spätschicht gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

MIT DEM TEAM IG METALL Wahlrecht nutzen – mitbestimmen

Betriebsratswahlen beginnen jetzt

24.02.2022 | Mit einem Betriebsrat sind Beschäftigte wesentlich bessergestellt. Sie haben mehr Rechte und sind besser einbezogen in betriebliche Prozesse. Betriebsräte bestimmen bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitszeiten, bei Einstellung und Versetzung mit. Sie achten auf die richtige Umsetzung des Tarifvertrags.

Tarifpolitik

Kontraktlogistik: Tarifrunde hat begonnen

22.02.2022 | In den Betrieben der Kontraktlogistik und der Zulieferer für die Automobilindustrie in der Region Leipzig stehen Tarifverhandlungen an. In einigen Unternehmen laufen bereits Gespräche mit der Arbeitgeberseite. In anderen Betrieben entscheiden die betrieblichen Tarifkommissionen über die anstehenden Kündigungen der Tarifverträge.

Tarifrunde Kontraktlogistik und Zulieferer

Zeitenwende in der sächsischen Kontraktlogistik

14.11.2020 | Die IG Metall Leipzig hat in neun Unternehmen für 2.600 Beschäftigten der Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig bis zu 6 Prozent Lohnerhöhungen, steuerfreie Sonderleistungen von bis zu 500 Euro und mehr freie Tage erstritten. 

Unsere Social Media Kanäle