Tarifinfo Leiharbeit

Leiharbeit: "Mehr Geld im November? Jetzt noch Mitglied werden!"

10.05.2023 | In der Leiharbeit gibt es aktuell einen besonders guten Anlass zum Eintritt in die IG Metall. Durch eine neue tarifliche Regelung sind ab November nur noch sechs Monate Mitgliedschaft Voraussetzung für den Mitgliedervorteil. Deshalb heißt es jetzt bis Ende Mai: "Mehr Geld im November? Jetzt noch Mitglied werden!"

Foto: Thomas Range

Ab November 2023 erhöht sich die Extrazahlung für Gewerkschaftsmitglieder in der Leiharbeit auf bis zu 500 Euro. Zu diesem Zeitpunkt greift dann zudem eine tarifliche Neuregelung: Statt wie bisher zwölf sind dann nur noch sechs Monate Mitgliedschaft Anspruchsvoraussetzung. Das bedeutet: Wer noch bis inklusive Mai 2023 Mitglied wird, hat bereits zum Mitgliedervorteil im November 2023 Anspruch auf die Extrazahlung (abhängig von der Betriebszugehörigkeit).

Ab November 2023 erhalten alle Mitglieder also zusätzlich zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld jeweils:

▸ 250 Euro nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit (aktuell 100 Euro)

▸ 350 Euro im zweiten und dritten Jahr der Betriebszugehörigkeit (aktuell 200 Euro)

▸ 500 Euro ab dem vierten Jahr Betriebszugehörigkeit (aktuell 350 Euro)

Die neuen Extrazahlungen gelten für die Gewerkschaftsmitglieder in allen Entgeltgruppen und werden ab 2024 mit jeder Tariferhöhung dynamisch weiter steigen.

Bitte beachten: Der Beantragungszeitraum beim Arbeitgeber ist für den Mitgliedervorteil zum Urlaubsgeld vom 19. Mai bis 30. Juni des jeweiligen Jahres und für den Mitgliedervorteil zum Weihnachtsgeld vom 19. Oktober bis 30. November des jeweiligen Jahres. Die Mitgliedsbescheinigung der IG Metall darf zum Stichtag nicht älter als 6 Wochen sein.

Mehr Infos: https://www.igmetall-leipzig.de/aktuelles/meldung/deutlich-mehr-entgelt-und-ein-erhoehter-mitgliedervorteil-in-der-leiharbeit-info-in-7-sprachen