van Eupen Logistik

Historischer Tarifabschluss bei van Eupen - mehr Geld und weniger Arbeitszeit

20.07.2023 | Beim Logistikdienstleister van Eupen in Leipzig ist der erste Tarifabschluss der Geschichte gelungen. Nach fünf Stunden Verhandlung wurde ein Paket geschnürt, das den Kolleginnen und Kollegen monatlich mehr Geld, eine Inflationsausgleichsprämie und eine Reduzierung der Arbeitszeit zusichert.

Archivfoto: IG Metall

Zum ersten Mal wurde beim Kontraktlogistiker van Eupen in Leipzig ein Tarifvertrag mit der IG Metall abgeschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht um für mehr Geld und kürzere Arbeitszeit zu streiten. Nach anfangs zähen Verhandlungen und dem ersten Warnstreik in der Geschichte von van Eupen in Leipzig gelang der Verhandlungskommission am Abend des 19.07.2023 der Durchbruch.

Die Kolleginnen und Kollegen erhalten 1.500,-€ netto Inflationsausgleichsprämie im Juli, eine dauerhafte Entgelterhöhung von 3 Prozent ab August, sowie ebenso ab August eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit von 40 auf 37 Stunden pro Woche bei vollem Entgeltausgleich. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 29.02.2024.

Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen von van Eupen zu diesem Abschluss.

"Die Kolleginnen und Kollegen von van Eupen haben eindrucksvoll gezeigt, wie stark Beschäftigte sind, wenn sich sich organisieren und solidarisch für ihre Rechte eintreten. Das Ergebnis sichert dem Großteil der Beschäftigten ein monatliches Grundeinkommen von über 2.500,-€ und stärkt das branchenübliche Niveau in der Kontraktlogistik in Leipzig." so Michael Hecker - Verhandlungsführer der IG Metall.