Ohne Tarifvertrag ist alles Schrott! Endlich tariffreie Zone beenden!

Prominente Unterstützung durch Vorstandsmitglied Nadine Boguslawski und DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi

17.11.2023 | Am 10. Streiktag besuchten mittags die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi und Nadine Boguslawski, Vorstandsmitglied und Hauptkassiererin der IG Metall, die streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat. Die Stimmung war kämpferisch, nachdem gestern das Arbeitsgericht Leipzig einen Antrag auf einstweilige Verfügung der Scholz Gruppe angenommen hatte. Unbeirrt kämpfen die Kolleginnen und Kollegen für ihren Tarifvertrag und lassen sich auch durch juristische Angriffe des Arbeitgebers nicht entmutigen.

Foto: IG Metall

„Das Urteil des Leipziger Arbeitsgerichts ist ein massiver Eingriff in unseren berechtigten Arbeitskampf und damit ein Angriff auf das durch das Grundgesetz geschützte Streikrecht. Wir lassen die Entscheidung jetzt durch das Landesarbeitsgericht überprüfen. Dem Arbeitgeber sei gesagt: Durch juristische Maßnahmen wird es kein Ende der Arbeitsniederlegung geben. Die Kolleginnen und Kollegen sind entschlossener denn je, für die erstmalige Tarifbindung zu kämpfen“, sagte Michael Hecker, Zweiter Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Leipzig.

Nadine Boguslawski, für Tarifpolitik und Handwerk verantwortliches Vorstandsmitglied der IG Metall, ergänzte: „Unsere Kolleginnen und Kollegen verdienen endlich Respekt: Respekt für ihre Arbeit für Nachhaltigkeit. Respekt für den gleichen Wert ihrer Arbeit im Vergleich mit anderen Unternehmen. Respekt für ihren leidenschaftlichen Einsatz für ihre Grundrechte als Beschäftigte. Der Arbeitgeber muss endlich verstehen: Wer gute Leute will, braucht einen guten Tarifvertrag.“

„Beschäftigte erwirtschaften hier Wahnsinnsumsätze: Doch der Arbeitgeber verweigert sich den Tarifverhandlungen. Jetzt kämpft die Belegschaft mit der IG Metall im Rücken. Volle Solidarität, es geht hier ums Prinzip!“ Yasmin Fahimi, DGB Vorsitzende.