Meldungen: BMW

Tarifrunde 2018

Größter Warnstreik bisher mit 2500 Beteiligten

18.01.2018 | Im Rahmen der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie legten am Donnerstag 2500 Beschäftigte von BMW Leipzig und dem Logistikdienstleister Schnellecke die Arbeit nieder. Ausgerufen zu dem Warnstreik hatte die IG Metall Leipzig.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Tarifrunde 2018: Lasst uns anfangen! Ja zu sechs Prozent mehr Geld, Ja zu selbstbestimmter Arbeitszeit

04.11.2017 | Die Zwickauer Stadthalle war brechend voll: 1 500 Metallerinnen und Metaller hatten sich angekündigt, weit über 2 000 waren gekommen – aus Berlin, Brandenburg und Sachsen zum Auftakt der Tarifrunde 2018 der Metall- und Elektroindustrie. Schon auf der Demonstration zum Veranstaltungsort setzten sie deutliche Akzente: Wir stehen für die Forderungen nach sechs Prozent mehr Geld und nach besseren Arbeitszeiten. Mit dabei waren der 1. Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, und Bezirksleiter Olivier Höbel.

Insourcing bei BMW in Leipzig

BMW Leipzig holt 420 Werkverträgler rein

03.05.2017 | Immer mehr Fremdvergabe von Arbeit – das war jahrelang üblich, gerade bei BMW in Leipzig. Doch nun ist der Trend erstmals gestoppt: BMW holt 420 Beschäftigte der Dienstleister HQM und SAS rein. Betriebsräte und IG Metall gestalten das Insourcing mit.

Bildung für Vertrauensleute

Je mehr wir sind, desto stärker sind wir!

03.02.2017 | Diese uralte Weisheit gilt natürlich auch für das Durchsetzen unserer Tarifpolitik. Am dritten Januar-Wochenende fand eine 2-Tagesschulung für Vertrauensleute zur Mitgliedergewinnung statt.

Tarifrunde M+E-Industrie 2016

Zweiter Warnstreik bei BMW Werk Leipzig

09.05.2016 | In Leipzig legten am Vormittag rund 2.000 Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht von BMW Werk Leipzig die Arbeit nieder. Der Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen Kollege Olivier Höbel informierte die Warnstreikteilnehmer über den aktuellen Verhandlungsstand und die starre Haltung der Arbeitgeberseite. In den nächsten Tagen wird es in der Region weitere Warnstreiks in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie geben.

Tarifrunde M+E-Industrie 2016

"Wir wollen 5%!" - Klares Signal bei Warnstreik im BMW Werk Leipzig

04.05.2016 | 2.000 Beschäftigte der Frühschicht vom BMW Werk Leipzig legten am Vormittag die Arbeit nieder. Als Botschaft an die Arbeitgeberseite zeigten sie per Handzeichen, was sie in der Tarifrunde wollen: 5% mehr Entgelt! Der Warnstreik war eine beeindruckende Demonstration für die Tarifforderung der IG Metall.

Herzlich Willkommen!

Camp zur Begrüßung der 50 neuen BMW-Azubis

31.08.2015 | Vom 26.-28.08.2015 fanden im Ferienpark Zichtau die Begrüßungstage für die neuen Azubis des BMW Werks Leipzig statt. Die Betriebsräte und die Jugend- und Auszubildendenvertretung stellen ihre Arbeit und ihre Erfolge dar. Außerdem erfuhren die Neuen, dass sie in der IG Metall eine starke Partnerin haben, die gute Tarifverträge abschließt. Nach diesen drei ansträngenden und trotzdem sehr spaßigen Tagen, wünscht die IG Metall Leipzig allen Berufsanfängern viel Erfolg in ihrer Ausbildung.

Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“

BMW Group Werk Leipzig bekräftigt Engagement für die Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“

10.07.2015 | Werkleitung, Betriebsrat und IG-Metall Vorstand weihen Hinweisschild am Werkseingang ein. Im Rahmen der heutigen Betriebsversammlung weihten dazu der Betriebsratsvorsitzende Jens Köhler zusammen mit dem Werkleiter Milan Nedeljkovic, Personalleiter Dirk Wottgen und Christiane Benner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, ein neues Hinweisschild direkt am Haupteingang des Werks ein.

Pressemitteilung

IG Metall fordert tariflichen Ordnungsrahmen für Dienstleister bei BMW und Porsche

23.04.2015 | Dienstleister, die einen wesentlichen Teil der industriellen Wertschöpfung für BMW und Porsche in Leipzig erbringen, sollen zukünftig einer Tarifbindung mit der IG Metall unterliegen.

Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

2800 Teilnehmer beim gemeinsamen Warnstreik von BMW und Porsche in Leipzig

10.02.2015 | Gemeinsam sind wir stärker! Das war heute morgen das Motto der Belegschaften von BMW Werk Leipzig und der Porsche Leipzig GmbH, deshalb nahmen sie gemeinsam an einer Warnstreikkundgebung der IG Metall teil.

Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

1500 BMW-Werker legten die Arbeit nieder

02.02.2015 | In den Morgenstunden des 2. Februar wurden die Beschäftigten des BMW Werk Leipzig von eigenen Gewerkschaftskollegen empfangen, die Warnstreikaufrufe verteilten. Die Botschaft war klar: Warnstreik für die Tarifforderungen der IG Metall.

Herzlich Willkommen!

Kennenlerntage des BMW Werks Leipzig

05.09.2014 | Vom 03. – 05.09.2014 fand in Schneeberg das Jugendcamp für die neuen Azubis des BMW Werks statt. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung organisierte gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall Leipzig drei sehr abwechslungsreiche Tage. Neben den inhaltlichen Elementen wurde der Teamgedanke beim Floßbauen oder den Schlauchbootrennen gefördert.

Unsere Social Media Kanäle