Meldungen: Gusswerke Leipzig

NEUE HALBERG GUSS

Der Streik läuft - Wir berichten

21.06.2018 | Die Kolleginnen und Kollegen der Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken stehen seit über einer Woche im Streik um einen Sozialtarifvertrag. In Leipzig erscheint jeden Tag eine Streikzeitung. Die ersten sieben Ausgaben sind nun online.

NEUE HALBERG GUSS

Arbeitskampf in Gießerei geht unvermindert weiter

17.06.2018 | Nach vier erfolgreichen Streiktagen startet nun die erste volle Streikwoche bei Halberg Guss in Leipzig. Die Kolleginnen und Kollegen wollen den Sozialtarifvertrag.

NEUE HALBERG GUSS

Tag eins im Arbeitskampf - Der Streik steht

14.06.2018 | Seit Donnerstagmorgen sechs Uhr steht die Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken. Eindrücke vom ersten Streiktag in Leipzig.

NEUE HALBERG GUSS

Urabstimmungsergebnis überdeutlich: Halberg streikt

14.06.2018 | Mit einem Ergebnis von 98,37 Prozent stimmten die Beschäftigten der Neue Halberg Guss am Mittwoch für den unbefristeten Streik. Sie wollen einen Sozialtarifvertrag.

Neue Halberg Guss

Belegschaft macht Druck mit zweitem Warnstreik

11.06.2018 | In der Auseinandersetzung um einen Sozialtarifvertrag bei Halberg Guss in Leipzig haben am Montag rund 350 Beschäftigte für zwei Stunden die Arbeit niedergelegt. Es war nach dem vergangenen Freitag der zweite Warnstreik. Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig sagte zum Streik: „Das war eine erfolgreiche Aktion. Die Kolleginnen und Kollegen sind entschlossen: Sie werden nicht nachlassen um ihre Arbeitsplätze kämpfen.“

Neue Halberg Guss GmbH

Erfolgreicher Warnstreik bei Halberg Guss in Leipzig - „Die Belegschaft ist stinksauer und wird um jeden Arbeitsplatz erbittert kämpfen“

08.06.2018 | An einem Warnstreik bei der Halberg Guss in Leipzig beteiligten sich am frühen Freitagnachmittag 300 der rund 700 Beschäftigten. Sie zogen um 13 Uhr vors Werktor – unter anderem, mit einem Transparent, auf dem steht „Seien wir realististisch, versuchen wir das Unmögliche“. Sachsens Wirtschaftsminister nannte die Forderung nach einem Sozialtarifvertrag "gerechtfertigt" und forderte die Arbeitgeber auf, ihre Verantwortung für die Beschäftigten wahrzunehmen.

NEUE HALBERG GUSS

„Die Regeln machen wir! Halberg-Guss muss leben.“ Beschäftigte in Leipzig und Saarbrücken werden um ihre Jobs kämpfen

06.06.2018 | Die Beschäftigten von Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken wollen um ihre Arbeitsplätze kämpfen. Am Dienstagabend wählten sie Tarifkommissionen in beiden Städten und beschlossen Forderungen für einen Sozialtarifvertrag. In der Auseinandersetzung zwischen den Konzernen Volkswagen und Prevent kommen die Beschäftigten nicht vor - obwohl sie es sind, die den Profit erwirtschaften.

NEUE HALBERG GUSS

IG Metall Leipzig fordert Unternehmenskonzept statt Zocken auf dem Rücken der Beschäftigten

09.05.2018 | Nach einem aus Sicht der Beschäftigten wenig erkenntnisreichen Treffen mit der Geschäftsführung in Saarbrücken fordert die IG Metall Leipzig nun ein tragfähiges und zukunftssicheres Konzept für die Neue Halberg Guss.

NEUE HALBERG GUSS

Richter entscheiden über Prevent-Lieferungen an VW / Beschäftigte protestieren still vor Landgericht

26.04.2018 | Vor dem Leipziger Landgericht stand am Donnerstag die Entscheidung über den Antrag auf Einstweilige Verfügung des Zuliefer-Konzerns Prevent gegen den Autobauer Volkswagen an. Begleitet wurde die Versammlung von über 150 Beschäftigten von ES Automobilguss in Schönheide und Halberg-Guss in Leipzig. Hunderte Jobs sind bedroht. Eine Entscheidung gab es noch nicht.

Neue Halberg Guss

Protest vor der Gießerei

20.04.2018 | Rund 400 Beschäftigte der Neue Halberg Guss legten am Donnerstag kurzzeitig die Arbeit nieder und zogen vors Werktor. Sie protestierten damit gegen die Prevent-Gruppe, von der die Leipziger Gießerei ein Tochterunternehmen ist. Der Zulieferer Prevent streitet sich mit Volkswagen und hatte am Mittwoch Lieferungen an den Autobauer verzögert.

Neues aus den Betrieben

Halberg Guss: Gemeinsam arbeiten und gemeinsam feiern

27.10.2015 | Unter diesem Motto fand am 24. 10. das Oktoberfest der Firma Neue Halberg Guss GmbH Leipzig in der Merseburger Landstraße statt.

Unsere Social Media Kanäle