IG Metall auf dem Schönauer Parkfest

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit im Wohngebiet Leipzig-Grünau

06.09.2023 | An zwei Tagen des letzten August-Wochenendes 2023 kamen wir als Mitglieder der AGA-Leipzig mit einem eigenen IG-Metall-Informationsstand beim traditionellen SCHÖNAUER PARKFEST in Leipzig-Grünau wieder mit vielen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und sozialer Schichten ins Gespräch.

Foto: Jürgen Beigang

Im Zusammenhang mit der vom DGB Sachsen initiierten Unterschriftensammlung für ein Bildungsfreistellungsgesetz konnten wir über einhundert Unterzeichnerinnen und Unterzeichner von der Wichtigkeit eines dazu notwendigen sächsischen Volksantrags gewinnen. Während dieser vielen interessanten Gespräche an diesem Wochenende im Schönauer Park, wurden wir mit unterschiedlichsten Auffassungen zum Thema Gewerkschaften konfrontiert. Ich denke doch, dass wir bei unseren Unterhaltungen dabei gute Argumente nennen konnten, die vielleicht zum weiteren Nachdenken angeregt haben. Sehr solidarisch zeigten sich vor allem auch Menschen, die auf Grund ihres Alters nicht mehr erwerbstätig sind. Oftmals mit Enkelinnen und Enkeln an unserem Informationsstand, war vielen dieser Menschen durchaus bewusst, dass man auch nach dem Arbeitsleben die zurzeit Beschäftigten mit und ohne eine Mitgliedschaft in der IG-Metall unterstützen kann und muss. Unsere außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der Geschäftsstelle Leipzig wird auch weiterhin von der Wohngebietsarbeit in Grünau und in anderen Leipziger Stadtbezirken geprägt sein.

Die tolle Atmosphäre an diesen beiden Tagen hat uns wieder einmal richtig Spaß gemacht. Am Märchen-Glücksrad unseres Informationsstandes wurde zudem viel gelacht. Selbst manchen Muttis und Vatis fiel es oftmals schwer, die richtigen Märchen zu erraten. Wir freuen uns jetzt schon auf das Parkfest im nächsten Jahr.

Jürgen Beigang, AGA-Leipzig